Shortcuts am Wochenende

Fertig aufgebaut - Das Riesenrad (Foto: Ralf Klöcker)
Fertig aufgebaut - Das Riesenrad (Foto: Ralf Klöcker)
Schiffstaufe zum nächsten Hafengeburtstag

Während des nächsten Hafengeburtstages gibt es eine weitere spektakuläre Schiffstaufe zu erleben. Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises tauft ihr neuntes Schiff im Rahmen einer Parade von drei weiteren baugleichen Aida-Schiffen. Die AidaLuna, AidaBlu und AidaSol begleiten das neue Schwesterschiff zur Taufzeremonie. Vier Aida-Schiffe gleichzeitig im Hafen – das gab es in Hamburg noch nie und wird mit Sicherheit viele zusätzliche Besucher zum Hafengeburtstag locken.

Menschenkette stat Fensterkette am 30.
Menschenkette stat Fensterkette am 30.
Menschenkette

Mit einer Menschenkette will das Hamburger Bündnis der Kampagne Gerecht geht anders! zeigen, dass der Reichtum in Hamburg ungerecht verteilt wird. Bislang 323 Millionen Euro für das Prestigeprojekt Elbphilharmonie, Kürzungen bei Kitas, in der Bildung und bei den Erwerbslosen. Machen den Veranstaltern Sorgen. Am 30.September wollen die Veranstalter von der Elbphilharmonie bis zur Finanzbehörde eine Menschenkette bilden. Die Kette beginnt auf dem Vorplatz des Kaispeicher A, geht über die Sandtorhafenklappbrücke auf den Kehrwiedersteg durch die Deichstraße zum Gänsemarkt. Die Aktion beginnt um 17 Uhr, größere Behinderungen werden nicht erwartet.

Deilmann bekommt Investor
Deilmann bekommt Investor
Deilmann mit neuer Mehrheitsbeteiligung

Nach Brandschaden und dadurch bedingten Reiseausfällen war die Reederei Deilmann in Schieflage geraten. Der Münchner Finanzinvestor Aurelius steigt jetzt mit einem zweistelligen Millionenbetrag in die Reederei des Traumschiffes ein und übernimmt nach ausstehender Zustimmung der Kartellbehörden die Mehrheit an der  von den Zwillingsschwestern Gisa und Hedda Deilmann geführtem Unternehmen. Im vergangenen Sommer musste Deilmann für seine Sparte Flusskreuzfahrten Insolvenz anmelden, aktuell wurde der „Deutschland“ das Recht aberkannt sich mit dem Titel „Fünfsterneschiff“ zu schmücken.

Plattenkamera im Sandtorhafen

Am 11. Und 12. September wird im Sandtorhafen auf den Pontons eine ganz besondere fotografische Rarität der Öffentlichkeit vorgestellt. Gianpaolo Aroffu,  in der Fotowelt Paolo genannt, hat seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Mehr als 2 Jahre dauerten die Vorbereitungen um das Projekt zu realisieren. Nun ist es soweit. Zusammen mit einem extra dafür umgerüsteten Dreirad zeigt er seine für gefertigte Großformatplattenkamera im Traditionsschiffhafen. Mit einer Plattengröße von 50 mal 60 Zentimeter wiegt die Kamera fast einen Zentner und wird mittels besagtem Dreirad und einem rollbaren Stativ an den Einsatzort gebracht.

Die Aidaflotte bekommt Zuwachs - die Stage Academy auch
Die Aidaflotte bekommt Zuwachs - die Stage Academy auch
Internationale Apotheke öffnet auch Sonntags

In der Hafencity können sich Touristen und Einheimische jetzt auch sonntags mit Arzneimitteln versorgen. Die Internationale Apotheke am Sandtorkai 50, gegenüber den Magellanterrassen, die im Juni eröffnet wurde, hat ihre Öffnungszeiten wegen der Nachfrage am Wochenende weiter ausgedehnt. Emily Andrae-Caffarelli und ihr Team steht nun auch sonntags zwischen 12 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung. „Die Hafencity hat sich gerade am Wochenende zu einem lebendigen Anziehungspunkt für Menschen aus Hamburg, dem Umland und aller Welt entwickelt“, freut sich die Apothekenchefin, „deshalb haben wir beschlossen, außer am Samstag auch sonntags mit unserem gesamten Sortiment von Reisearzneien über Familiengesundheit bis hin zu Homöopathie präsent zu sein.“ Dieser besondere Service der Internationalen Apotheke erfolgt übrigens ohne Notdienstzuschlag. Die Internationale Apotheke in der Hafencity bietet den internationalen Besuchern der Hafencity Beratung in sieben Sprachen. Die Bandbreite umfasst neben einem umfassenden Sortiment moderner Arzneien auch Vorsorge, rein pflanzliche Medizin und ausgewählte Kosmetik. Ausländische Medikamente werden über den benachbarten Pharmaimport kurzfristig beschafft, einschließlich Übersetzung der Arzneimittelhinweise.

Schiffsqualm gerät in den Fokus
Schiffsqualm gerät in den Fokus
TUI tauft auch nächsten Mai

Der Hamburger Hafen wird erneut Taufbecken für TUI Curies. Die Taufe der "Mein Schiff 2" findet am 14. Mai 2011 kurz nach dem Hafengeburtstag statt.
Damit bekennt sich TUI Cruises nach der Taufe der Mein Schiff 1 im Mai 2009 erneut zur Hansestadt. „Unsere Jungfernreise startet am 15. Mai ab Hamburg und somit war es naheliegend und konsequent, dass wir die Mein Schiff 2 auch in dieser kreuzfahrtbegeisterten Stadt taufen werden“, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Der genaue Ablauf der Feier und die Taufpatin werden noch bekannt gegeben.

Neue künstlerische Leitung bei der Joop van der Ende Academy

Der gebürtige Amerikaner Perrin Manzer Allen übernimmt zum Beginn des neuen Semesters die künstlerische Leitung der Joop van der Ende Academy in der Speicherstadt.  Perrin Manzer Allen blickt auf eine eigene Karriere als Bühnendarsteller und Musiker zurück und ist schon lange Jahre als Castingberater für die Academy tätig. Die zu Stage Entertainment gehörende JOOP VAN DEN ENDE ACADEMY ist eine der renommiertesten Musical-Ausbildungsstätten in Deutschland.

Auch die TUI-Flotte wird größer
Auch die TUI-Flotte wird größer
Hafenbehörde geht das Geld aus

Nur die Auflösung von Kapitalrücklagen verhindert Schlimmeres. Mit 226 Millionen operativem Verlust ist die HPA ohne Hilfen nicht mehr handlungsfähig. Das vom ehemaligen Wirtschaftssenator eingeführte Konzept „Hafen finanziert Hafen“ ist damit gescheitert. Das Konzept sah vor, den Hafen allein durch Gebühren, Mieteinnahmen und Dienstleistungen zu finanzieren. Experten und Hafenwirtschaft sahen das Ende dieser Politik schon lange voraus. Die HPA muss viele hafenferne Aufgaben wie den Hafengeburtstag ohne adäquate Gegenleistungen von der Stadt übernehmen, viele angedachte Erlösquellen wie die angekündigten Ponton- und Anlegestellengebühren könne nur unter großem Widerstand der Hafenwirtschaft durchgesetzt werden.

Riesenrad dreht sich

Das Riesenrad vor dem Sumatra-Kontor ist aufgebaut und in Betrieb. Für fünf Euro können Fahrgäste rund acht Minuten die HafenCity von oben betrachten. Laut Marlies Rosenzweig von der Betreibergesellschaft Steiger ist die HafenCity ein besonders attraktives Gebiet für Touristen. Offiziell gilt die HafenCity übrigens nicht als touristisches Kerngebiet – wenn das so wäre, könnten Geschäfte zum Beispiel auch Sonntags öffnen.

Spannende Zahl

Die „Brand eins“ ist es immer wert gelesen zu werden. Eine besondere Rubrik ist die Welt in Zahlen. Erkenntnis in der aktuellen Ausgabe: Der jährliche Ausstoß von schädlichen Schwefeloxiden zweier sehr unterschiedlicher Fahrzeugklassen. Alle 760 Millionen Autos weltweit stoßen zusammen ähnlich viel Schwefeloxide aus, wie die fünfzehn größten Schiffe zusammen. Rund 78.000 Tonnen gehen in die Luft und sorgen für Ärger in der Umwelt. Höchste Zeit ernsthaft über eine Verbesserung von Schiffstreibstoffen zu reden.