Shortcuts zum Wochenende

Sollen gesprengt werden - die Häuser am Klosterwall
Sollen gesprengt werden - die Häuser am Klosterwall
WM-Globus von Firma aus HafenCity ersteigert 

Das war ein schlechtes Geschäft für den bisherigen Eigentümer Alexander Extra. 2006 hatte der Blankeneser den Globus für geschätzte 300.000 Euro von der Deutschen Sportstiftung gekauft, jetzt ging das von Andre Heller entworfene 60 Tonnen Objekt für 50.650 Euro über die virtuelle Ladentheke von Ebay. Ersteigert von einer bisher anonymen Firma aus der HafenCity. Würde sich ja gut auf der Spitze des Strandkais machen…

Ärger am zweiten Kreuzfahrtterminal

Neben Baulärm, Dreck und Lärm machen sich Rive-Besitzer Alice von Skepsgardh und Hubertus Henrich auch Sorgen um den Russ aus den Schornsteinen der Kreuzfahrer. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wiegelt die Sorgen ab. Der Ruß würde wie bei Schornsteinen nur weiter entfernt liegende Häuser beeinträchtigen. Ob diese Aussage wirklich ein Trost sein sollte, sei dahingestellt, am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity gemessene Immissionen weisen eher auf das Gegenteil hin. Dort konzentrierten sich die Rußpartikel eher in unmittelbarer Nähe der Schiffe.

Hinter der Pfeilerbahn soll das neue Umspannwerk gebaut werden
Hinter der Pfeilerbahn soll das neue Umspannwerk gebaut werden
City-Hochhäuser sprengen

Mit dem Umzug des Bezirksamtes Mitte werden die City-Hochhäuser am Klosterwall frei und die Bild-Zeitung fordert schon die Sprengung der vier Blöcke gegenüber der Markthalle. Eine attraktive Neubebauung könnte tatsächlich von Vorteil für die HafenCity sein. Zwar besteht mit der Museumsachse bis zu den Deichtorhallen eine durchaus publikumsattraktives Situation, die Wegebeziehungen sind aber immer noch extrem unattraktiv durch den verkehrsintensiven Deichtorplatz.

Bauarbeiten am Umspannwerk beginnen

Zwischen Bahnlinie und Stockmeyerstraße unweit der Oberhafenbrücke beginnen Mitte Juli die ersten Arbeiten am neuen Umspannwerk für die HafenCity. 20 Millionen Euro investiert Vattenfall in drei Transformatoren die Hoch(110.000 Volt) – in Mittelspannung(10.000 Volt) umwandeln. Bis zur Hochwassersaison sollen die Einrichtung der Baustelle und die Kampfmittelsondierung abgeschlossen sein.