Was bringt 2012

Neues Jahr im Anmarsch!
Neues Jahr im Anmarsch!
Jahresausblick auf turbulente Zeiten

Ein neues Jahr steht vor der Tür der HafenCity und mit ihm wieder viele Herausforderungen für alle Beteiligten. Die HafenCity kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus – dafür sind schon die ständigen Querelen um die Elbphilharmonie Garant. Aber auch sonst vergeht fast kein Tag in dem die HafenCity nicht irgendwie in den Medien auftaucht, auch nach mehr als zehn Jahren seit Start und fast sieben Jahre nach dem Einzug der ersten Bewohner bleibt die Neugier auf Hamburgs neuen Stadtteil groß. Dabei spielen positive wie negative Gefühle gegenüber dem Stadtteil am Wasser eine Rolle. Da wo die einen staunen und begeistert sind, sind die anderen angeekelt und abgeschreckt. Diese Polarisation wird den Stadtteil auch in den nächsten zehn Jahren begleiten, da werden keine Marketingmaßnahmen helfen – das macht aber auch nichts und gehört einfach zum Erwachsenwerden eines Stadtteils genauso dazu, wie die vielen anderen Schwierigkeiten die bei Projekten dieser Größenordnung entstehen.

Mit viel Trubel
Mit viel Trubel
Auch 2012 werden davon wieder reichlich zu sehen und zu spüren bekommen und vieles davon überraschend. Klammert man einmal die Elbphilharmonie aus gibt es immer noch genügend Potenzial für Ärger. Nur einige Beispiele: Die U-Bahn ist Ende 2012 plangemäß fertig – mit zwei Haltestellen die aller Wahrscheinlichkeit auch Ende 2012 noch im Nirwana enden werden, die eine mehr die andere weniger, ähnlich dem nicht angefahrenen Fähranleger. Die Klappbrücke über den Sandtorhafen wird zum Dauerärgernis werden, die Schiffe suchen sich schon für den Sommer Ausweichquartiere. Der Verkehr bleibt ein Problem, dafür werden jetzt von Jahr zu Jahr mehr Touristen kommen und die Straßen füllen. Ein paar Prognosen kann man jetzt auch schon abgeben: Es wird immer noch kein Science-Center geben, ebenso wird sich kein Bauherr für ein Kreuzfahrtterminal finden lassen.

 

Vielen roten Schornsteinen
Vielen roten Schornsteinen
Manches wird nicht gebaut werden, von dem man eigentlich schon die ersten Mauern hätte sehen können, dafür werden andere Projekte umso schneller realisiert werden. Vieles davon schwirrt schon in der Gerüchteküche umher, man sollte aber nicht zuviel verraten, um den Ausgang mancher Verhandlung nicht zu erschweren. Aber 2012 kann sich die HafenCity auch wieder auf jede Menge Events freuen, mehr als in den Jahren davor. Der Hafengeburtstag wird immer größer und bezieht die HafenCity mit ein, genauso wie das Elbjazz-Festival wächst und gedeiht.

Und vielen Fotomotiven
Und vielen Fotomotiven
Dieses Jahr ist Cruise-Days-Jahr und diese sind inzwischen zu einem zweiten Hafengeburtstag mutiert – das wird die HafenCity auch bemerken. Dazu kommen die zahlreichen Anläufe von Cunard-Schiffen inklusive einem Doppelanlauf. Sportveranstaltungen, Literaturfestival und die vielen kleinen netten Veranstaltungen an die sich die HafenCity-Gemeinde gewöhnt hat runden das Programm ab. Ein voller Kalender bei dem man den ruhigen Januar geniessen sollte. Wir wünschen unseren Lesern, Kunden und Partnern ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2012 und freuen uns mit ihnen auf viele neue Erlebnisse und Ereignisse über die die HafenCity Zeitung dann berichten kann und natürlich auch auf Anregungen unter redaktion@hafencitynews.de

Ihre HafenCity Zeitung