Shortcuts zum Wochenende

Die Baustelle der U4 - Hier startet ab dem Frühsommer der Schildvortrieb
Die Baustelle der U4 - Hier startet ab dem Frühsommer der Schildvortrieb
Abnahme der Schildvortriebsmaschine

 Diese Woche in allen Medien: Die Hochbahn nimmt die Schildvortriebsmaschine ab. Der Tunnelbohrer wird von der Firma Herrenknecht in Schwanau, Baden-Württemberg geliefert und erreicht im April die Baustelle der U4 am Baakenhafen. Mit zehn Metern pro Tag soll sich der Bohrer nach dem Zusammenbau in Richtung Jungfernstieg vorarbeiten. In genau einem Jahr soll dann zum ersten Mal eine Röhre fertig sein. Der Bohrer wird dann zur HafenCity zurücktransportiert und muß dann den Weg ein zweites Mal absolvieren um die zweite Röhre fertigzustellen.

Richtfest am Kaiserkai 59-69

Mit dem Richtfest des Johannes-Dalmann-Hauses nähert sich die Grasbrookhafenseite des Dalmannkais/Kaiserkais der Fertigstellung. Auch hier wird es eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten geben. Besonders erwähnenswert ist hier die Dependance des Hotels Louis C. Jacob der hier ein gehobenes Bistro etablieren will. Schon im Oktober soll es los gehen. Auch der Kaiserkai 1 nähert sich der endgültigen Fertigstellung. Diese Woche werden die Gerüste entfernt.

 

Die Haltestelle der MCL an der Kibbelstegbrücke
Die Haltestelle der MCL an der Kibbelstegbrücke
Nächster Halt Entenwerder

Die Maritime Circle Line soll bis zum Entenwerder Park erweitert werden. Hier soll ein Freizeitcenter mit diversen Aktivitäten entstehen. Wer es immer noch nicht ausprobiert hat: Am Fuß der Kibbelstegbrücke kann man viermal am Tag zu einer interessanten Rundtour starten. Der erste Tour startet um 11:15, dann alle zwei Stunden wieder. Die einfache Fahrt kostet 5 Euro, aber zur Erinnerung: Nach einer Vereinbarung zwischen Gregor Mogi und HafenCityNews können HafenCity-Einwohner eine Zehnerkarte zu 30 Euro erwerben.

Nochmal die Kaiserkai/HafenCity-Barkasse

Eine Barkasse zu verkaufen
Eine Barkasse zu verkaufen
Um aus dieser Schnapsidee Realität werden zu lassen, soll ein Förderverein gegründet werden. Interessierte bitte bei HafenCityNews melden. Ziel ist der Erwerb und Betrieb einer kleinen Barkasse für Anwohnerzwecke. Möglicherweise kann diese Barkasse auch im Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen einen Liegeplatz bekommen. 

Aufruf in eigener Sache

Und nochmal die Aufforderung an alle Interessenten: Wer Lust und Zeit hat, selber etwas zu HafenCityNews beizutragen, sei hiermit herzlich eingeladen. Die HafenCity bietet zuviele Themen und Menschen, als das zwei Menschen alleine und nebenbei abdecken könnten.