Smart Metering sponsert Piraten

Manfred Jürgensen und Dietrich Graf
Manfred Jürgensen und Dietrich Graf
Vattenfall unterstützt Jugendarbeit

Zu wissen, wie viel und wann man welchen Strom verbraucht, wird in Zukunft immer wichtiger werden. Neue Energiesparverordnungen werfen ihre Schatten voraus, und der Netzbetreiber Vattenfall Netzservice hatte sich im Sommer an die HafenCity-Anlieger mit einem Pilotprojekt gewandt. Gegen einen Schutzbetrag konnten sich Freiwillige einen hochmodernen Stromzähler einbauen lassen, der die aktuellen und Vergangenheitswerte minutengenau auf dem iPhone oder dem heimischen Fernseher anzeigen kann. Die Schutzgebühr sollte nur die Ernsthaftigkeit der Interessenten unterstreichen, schon von Anfang an war geplant, die zusammenkommende Summe für ein förderungswürdiges Projekt zu spenden. Bei einer der Informationsveranstaltungen lernte Geschäftsführungssprecher Dietrich Graf den Störtebeker SV kennen und fand die Jugendarbeit des Sportvereins unterstützenswert.

 

Das Vereinsbüro ist am Oberhafen
Das Vereinsbüro ist am Oberhafen
Mitte Dezember fand die Übergabe des großzügig von Vattenfall aufgerundeten Betrages an den Vorsitzenden des Störtebeker SVs am Oberhafen statt. Die 2.000 Euro will Jürgensen in Ausrüstung für die Jugendmannschaften stecken. Bei der Installation der modernen Zähler erfüllten sich im Übrigen die Wünsche der Tester von Vattenfall. Bei einem Pilotprojekt ging es ja darum, zu testen, auf welche Schwierigkeiten bei der Installation man treffen kann – und da gab es in der Hafen-City durchaus einige. Die dicken Kellerwände, die unter anderem dem Flutschutz dienen, sorgten für eine erhebliche Abschirmung gegenüber den Funksignalen der Zähler. Neue Antennen mussten installiert werden, teilweise außerhalb der Gebäude um die Informationen an die benötigten Stellen zu bringen. Wichtige Lehren für zukünftige Projekte.