Sportlich die HafenCity entdeckt

Arbeitssenator Detlef Scheele zeigt sportliche Ambitionen

Lauffest bei warmen Temperaturen
Diesmal führte die Strecke des HSH Nordbank Run tatsächlich durch die HafenCity in ihrer gesamten Länge. Rund 20800 Teilnehmer bekamen so die Gelegenheit sich vom Baufortschritt auf sportliche Weise zu überzeugen. Dabei gab es wie immer Licht und Schatten der HafenCity zu bestaunen. Von den noch eher unentdeckten Teilen und den Läufern vorbehaltenen Passagen am Magdeburger Hafen ging es in die von Menschen wimmelnden Promenaden am Dalmannkai – eindrucksvoll, aber für die Läufer ein schwieriger Kurs der dazu führte, das zeitweise die Veranstaltung eher wie ein großer Spaziergang wirkte und nicht wie eine Sportveranstaltung aussah, bei der “Kinder helfen Kindern” immerhin 135.500 Euro als Spende zukamen.

HafenCity-Chef Jürgen Bruns-Berentelg auf der Strecke

Der Verein ermöglicht es Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Mitgliedschaft in einem Sportverein zu erwerben, eine wichtige Aufgabe in Zeiten von Bewegungsmangel nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. Die sommerlichen Temperaturen zeigten auch, wie es um die Kondition der Hamburger bestellt ist – dringender Nachholbedarf in Sachen Bewegung. Zahlreiche Teams aus der HafenCity nutzten die Gelegenheit Flagge zu zeigen und auch Senator Scheele zeigte, das ein Arbeitssenator auch sportlich sein kann.

Bildergalerie