Strandläufer, Bekassine oder Schnepfe?

Was ist das für ein Vogel?
Was ist das für ein Vogel?
Ein seltener Todesfall

Die Fauna der HafenCity ist in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit häufig auf Spinnen und Möwen beschränkt, die Wahrheit ist wie immer sehr viel komplexer. Kaninchen, Raben, Amseln, Spatzen, Kormorane und Elstern sind alltäglich und das was landläufig unter dem Obergriff Möwen geführt wird besteht eigentlich auch aus einer ganzen Reihe von Arten. Der Vogel, der jetzt m Vasco-Da-Gama-Platz wahrscheinlich durch den Aufprall auf eine Scheibe verendet ist gehört aber nicht zum Alltagsbild in der HafenCity. Braun gesprenkelt, mit langem Schnabel und ungefähr zwischen 25 Zentimeter groß.

Ein Blick ins Tierbestimmungsbuch bringt keine endgültige Klarheit: Strandläufer, Bekassine oder Schnepfe? Der Anruf bei einem Tierpräparator bringt die Antwort „Waldschnepfe“ aber weckt bei der Lektüre nur begrenzt Vertrauen – Wo ist hier der Wald? Dann doch wohl eher Strandläufer oder eine kleine Pfuhlschnepfe? Die Antwort bleibt offen und die Schnepfe oder der Strandläufer im einem Tiefkühlfach. Vielleicht hat die Grundschule ja eine Biologie-Sammlung und möchte ein den Vogel präparieren?