Tafelbilder – von Ritterinnen und Zeit-Erben

Astrid Friedls Skulpur „Gras“ regt zur intensiven Betrachtung an.

Ausstellung in der Galerie Vinosage

Bis Ende August präsentierte Hilger Prast in seiner Galerie Vinosage im Überseeboulevard die Gemeinschaftsausstellung „Tafelbilder“. Galerist, Künstler und Weinexperte Prast hat mit Anya Kirsten und Astrid Friedl zwei Künstlerinnen gewinnen können, die sich des Themas Frauen annehmen.

Die Österreicherin Astrid Friedl stellte insgesamt 15 Exponate aus. Für ihre zehn zart bemalten Skulpturen aus Gips und Gaze hat sie mit ihrem Körper Modell gestanden. Die teilweise provozierenden Darstellungen laden zur Diskussion über die Weiblichkeit ein. Friedl ist studierte Betriebswirtin mit Abschluss eines Kunststudiums an der Akademie in Wien, stellte unter anderem schon in New York aus.

Astrid Friedl (l.) und Anya Kirsten mit zwei ihrer Werke, links „Schelmin“, rechts „Deutscher Wald No. 1“

Die Hamburgerin Anya Kirsten hatte zur Vernissage sieben ihrer Bilder mitgebracht – das achte war nicht trocken geworden –, die sich durch kräftige Farben und plakative Darstellung von Mensch und Natur auszeichnen. Die in Eppendorf wohnende Kirsten absolvierte ein Grafikstudium und ließ sich zur Dekorateurin am Theater ausbilden. Der Kunst treu geblieben, kamen die Fotografie und als Hobby die Malerei dazu. Die schüchterne Künstlerin sucht die Öffentlichkeit mit ihren Bildern, sie selbst mag nicht im Rampenlicht stehen: „Ich arbeite lieber dahinter.“

Die beiden Frauen lernten sich vor drei Jahren durch Filmarbeiten kennen, als Astrid Friedl einen Kurzfilm drehte und eine Beleuchterin suchte. In der Galerie Vinosage ist nun für beide Premiere: Sie stellen zum ersten Mal gemeinsam ihre Werke aus.

 

Wn

 

Fotos:

2588: Astrid Friedls Skulpur „Gras“ regt zur intensiven Betrachtung an.

 

2590, 92, 93: Astrid Friedl (l.) und Anya Kirsten mit zwei ihrer Werke, links „Schelmin“, rechts „Deutscher Wald No. 1“

 

2603: Gemeinsame Ausstellung in der Galerie Vinosage: Astrid Friedl (r.) und Anya Kirsten