Tom Kirst

Tom Kirst vor dem Arabica
Tom Kirst vor dem Arabica
Dahler & Company

Tom Kirst und Dahler & Company haben ein Luxusproblem: Neben den sowieso schon attraktiven Objekten Marco-Polo-Tower und Home4 vermarktet das urhamburgische Immobilienunternehmen von Björn und Kirsten Dahler mit inzwischen bundesweitem Filialnetz zusätzlich noch die Mietwohnungen im Überseequartier und dazu noch einzelne attraktive Objekte in der HafenCity. Klar, dass da irgendwann der eigene Schritt in Hamburgs interessantesten Immobilienmarkt folgen musste. Für Tom Kirst, geschäftsführender Gesellschafter von Dahler & Company Alster, lag es natürlich nahe, den Shop im ebenfalls von Dahler & Company entwickelten DC-Commercial am Großen Grasbrook zu eröffnen. Tom Kirst ist ein alter Hase im Immobiliengeschäft. Gut vernetzt, auch mit den anderen Größen in diesem Metier – man kennt und schätzt sich eben –, ist Kirst in seiner Karriere zwischenzeitlich ziemlich herumgekommen, Standortentwicklung in fast ganz Europa steht inzwischen in seinem Lebenslauf. Neben der zusammen mit den Dahlers betriebenen Filiale Alster hat Kirst erfolgreich den ersten Brückenkopf von Dahler & Company auf Sylt etabliert – gegen die Prognosen der dort schon vorhandenen Makler. „Das Immobiliengeschäft bestimmen Persönlichkeit und die Chemie zwischen dem Anbieter und dem Makler – da ist immer Platz für weitere Mitspieler“, sagt Kirst und meint damit sicher auch die Lage in der HafenCity.

 

Der Marco-Polo-Tower wird auch von Dahler vermarktet
Der Marco-Polo-Tower wird auch von Dahler vermarktet
Wer als Makler etwas auf sich hält, betreibt auch in der HafenCity eine Dependance. Inzwischen fehlt niemand mehr. Dabei übersteigt in der HafenCity die Nachfrage das Angebot, und die Immobilienmakler sind ständig auf der Suche nach zu veräußernden Objekten. Dabei ist das mittlere Preissegment besonders begehrt. Im Jahr 2010 wurden in der HafenCity insgesamt 36 Wohnungen verkauft, davon alleine 17 im Segment zwischen 250.000 und 500.000 Euro, erklärt Kirst, und der Gesamtumsatz an Wohnungen im Jahr 2010 lag bei rund 24,5 Millionen Euro – ein attraktiver Markt für Makler, zumal die anderen verkauften Wohnungen im Segment oberhalb von 500.000 Euro lagen. Über den Mietmarkt im Überseequartier wurde viel geschrieben, doch auch die Vermietungen dort ziehen jetzt an. Allein in den letzten Wochen wurden 22 Wohnungen vermietet und Kirst ist sich sicher, dass mit dem beginnenden besseren Wetter das Interesse an den Wohnungen in attraktiver stadt- und hafennaher Lage steigt. Tom Kirst ist jedenfalls von dem Potenzial der HafenCity überzeugt. Man sieht ihn jetzt auch selbst häufig hier. Er ist neugierig auf seine neuen Nachbarn und nutzt jede Gelegenheit, sie kennenzulernen.