Vera wieder am Start

Das Schneidrad gestern Nacht in der HafenCity
Das Schneidrad gestern Nacht in der HafenCity
Kaum gehoben schon wieder in der HafenCity

Noch am Nachmittag wurde das Schneidrad von VERA aus der Ankunftsgrube am Jungfernstieg gehoben, am späten Abend traf das Schneidrad schon am Startschacht in der HafenCity ein. Um 23:15 Uhr passierte der Schwertransport die Magdeburger Brücke und nach einem kurzen Halt an der Fahrbahnverschwenkung Höhe Osakaallee ging es ohne größere Schwierigkeiten zur Baugrube. Hier wird das Schneidrad später wieder an den Nachläufer montiert, um im Januar mit der Bohrung für den zweiten Tunnel zu beginnen.

 

Das Schneidrad vor seinem Einsatz(Foto:Markus Klotmann)
Das Schneidrad vor seinem Einsatz(Foto:Markus Klotmann)
Ein zweiter Schwertransport mit einem weiteren Maschinenteil, welches sich nicht durch den Tunnel zurücktransportieren lässt, wird in der Nacht vom Sonntag auf den Montag die gleiche Strecke zurücklegen. Dieses Teil ist noch sperriger als das Schneidrad und die ausführende Transportfirma untersuchte besonders die Kreuzung Überseeallee und Osakaallee.