Volle Kraft voraus!

Heinz Lehmann stellte das neue Programm vor

HARBOUR FRONT LITERATURFESTIVAL

Hoch über der HafenCity mit imposantem Ausblick über die Elbe und Dächer Hamburgs fand am 14. Juni die Pressekonferenz des Harbour Front Literaturfestivals statt: Im Sky Conference Room bei Kühne + Nagel wurde das Geheimnis gelüftet, welche Autoren dieses Jahr am Literaturfestival teilnehmen: Auch das vierte Festival, das vom 12. bis 22. September in Hamburg stattfindet, kann sich sehen lassen: 88 Veranstaltungen wird es geben, 80 Autoren aus 13 verschiedenen Ländern werden an 28 Veranstaltungsorten auftreten. Die Ticketpreise liegen zwischen 3 und 25 Euro. Doch zuerst wird die Gewinnerin des Plakatwettbewerbes vorgestellt: Das maritime Motiv von Cheona Dix wurde unter den zahlreichen Einsendungen ausgewählt und wird auf Postern und den Programmbüchern zu sehen sein.

Lesungen an vielen Orten im Hafen

Und welche Autoren werden nun lesen? Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm aus unterschiedlichen Genres freuen: Henning Mankell, weltbekannt durch seine Kurt-Wallander-Krimis, wird aus einem historischen Roman lesen. Jussi Adler-Olsen wird mit „Verachtung“ Carl Morcks vierten Fall vorstellen. Die Grand Dame der Krimiwelt feiert gleich zwei Jubiläen: Donna Leon wird nicht nur aus Comissario Brunettis 20. Fall vorlesen, sie feiert auch ihren 70. Geburtstag.
Freuen können wir uns auch auf Elke Heidenreich, Hellmuth Karasek, Eckart von Hirschhausen oder auch den inzwischen 81-jährigen Playboy Rolf Eden.
Nicht im Programmheft, aber zugesagt hat auch Juliette Gréco: Die Chansonsängerin wird ihre Autobiografie vorstellen.
Doch nicht nur bekannte Autoren werden lesen, auch Debütanten kommen zu Wort : Auf der Abschlussgala am 22. September, die im Museum für Hamburgische Geschichte stattfinden wird, wird unter anderem der Klaus-Michael-Kühne-Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, an den Debütanten des Jahres übergeben. Auch das Kinder- und Jugendprogramm kommt nicht zu kurz: „Seiteneinsteiger international“ stellt internationale Kinder- und Jugendbuchautoren vor, die nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen lesen, sondern auch in die Schulen kommen werden.

Tickets gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie in allen Heymann-Buchhandlungen und den Hamburg-Abendblatt-Ticketshops. Online-Bestellungen sind unter www.harbourfront-hamburg.com und www.adticket.de möglich. (AF)