Vom Ponyhof, Elektropunks und dem hübschen Kasimir – „Mädchenworld“ ein Comic von FIL

„Yeah! Schule ist aus, die Sonne scheint: das bedeutet Ponyhof!!! Und heute darf ich DEVIL striegeln! Bloß hoffentlich ist nicht wieder die blöde Cordula da.“

Ein Bild später: „Waaas?! Cordula!! Und…sie striegelt DEVIL!“

„Mädchenworld“ von FIL beinhaltet all das, was Mädchen so beschäftigt: Gemma wird von Frau Matusseck vom Ponyhof verbannt, weil sie in einer eindeutigen Situation mit deren Neffen Philipp erwischt wird. Ein Mißverständnis, das es in sich hat, darf Gemma nun nicht mehr auf den geliebten Ponyhof. Als auch ihre Freundin Jessie, der sie am Telefon von diesem Unglück berichten will, sich von ihr abwendet um sich ausgerechnet mit Cordula, Simone und Nina zu verbünden, ist die Katastrophe perfekt. Da helfen auch nicht die gutgemeinten Ratschläge von den schwulen Elektropunks – ihrem Vater und seinem Freund. Shakira und Pink tauchen in Form von Feen auf, Gemma flüchtet in eine Fantasiewelt, nicht ohne aber vorher gegen ihre Zimmerwand zu laufen. Hier gibt es Einhörner, Prinzen, Schlösser – und den gutaussehenden Stallburschen Kasimir. Nun folgt eine kleine Verwandlungskomödie, die – gewollt oder ungewollt – eine Hommage an Büchners „Leonce und Lena“ ist. Aber die Fantasiewelt ist cool, hier kann man sogar Robbie Williams und andere VIPs kennen lernen. Wie das ganze aussgeht? Das wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten – aber auch das Ende ist – wie im übrigen der ganze Comic – sehr lustig.

Um es mal gleich zu sagen: das ist kein Comic für kleine Mädchen, auch wenn FIL es wunderbar versteht, die Lieblingsthemen und Probleme von Mädchen aufzugreifen. Die Zeichnungen sind quietschebunt, die Hautfarbe von Gemma und Co ist blau, denn, so FIL „er wollte mal was neues ausprobieren, aber dann kamen die Schlümpfe“. Schön sind auch die farblichen und zeichnerischen Unterschiede zwischen der „Realität“ und der „Fantasiewelt“. Ganz bezaubernd: die vielen „Sticker“, die auf jeder Seite über den Bildern eingebaut sind – alle natürlich mit Schere und einer gestrichelten Linie gekennzeichnet – der Vielfältigkeit der Sticker und deren Ankündigung sind keine Grenzen gesetzt: „Kicker Sticker“, „con stickerinos“ oder auch Sticker mit Herz“ sind includiert.

Der Berliner Entertainer FIL ist vor allem bekannt durch seine Bühnenshows – unter anderem mit Sharkey, einem Handpuppen-Hai aus Plüsch.

Wie heißt es so schön in der Produktbeschreibung auf Amazon: ganz geile  graphic novel (…) und wahnsinnig vielen Sticker’s. Im handlichen Ziegelstein-Format mit extra stabilem Hard-Cover. Aber Achtung: Zugelassen nur für Personen zwischen 14 und 90 Jahre!

Und nochmal Achtung: „Mädchenworld“ ist klasse, aber etwas für Comicliebhaber mit einem etwas derberen Humor.

„Mädchenworld“ von FIL, herausgegeben von Zitty, wurde im Oktober 2013 veröffentlicht. 132 Seiten, Hardcover, ISBN-13: 978-3922158783, Euro 14,90