Vorgestellt: Sautter + Lackmann

Zum Jubiläum gab es argentinische Musik
Zum Jubiläum gab es argentinische Musik
Eine Buchhandlung wird 40 

Die Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann feierte am 20. November ihr 40stes Jubiläum: viele Kunden ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren, in den Büchern zu stöbern und dem Duo „Perfume de Mujer“, die argentinischen Tango  darboten, mit einem Glas Wein in der Hand zuzuhören. Die wunderschöne Buchhandlung, die ihren Sitz in der Admiralitätsstraße 71/72 hat, wurde 1970 von Hinrich und Gisela Sautter gegründet. Ursprünglich in Eppendorf, siedelte die Buchhandlung 1989 zu ihrem jetzigen Standort um.
Das Familienunternehmen wird in zweiter Generation von Florian Sautter geführt. Sautter + Lackmann sind spezialisiert auf Kunst, Architektur, Grafikdesign, Fotografie, Film, Mode und Kunsthandwerk.

Willkommen bei Sautter + Lackmann
Willkommen bei Sautter + Lackmann
Buchliebhaber, die den Laden betreten, werden begeistert sein: die Regale in der ehemaligen Lagerhalle sind wandhoch, und die oberen Fächer sind nur mit Hilfe von Leitern erreichbar. Und wenn man in diesem Laden in den vielfältigen und reich ausgestatteten Büchern blättert, weiß man, was das reale Geschäft dem Internet voraus hat und immer voraus haben wird. Florian Sautter dazu: „ich denke, das Internet wird in den nächsten Jahren für den gesamten stationären Buchhandel zu einer noch größeren Konkurrenz, als es dies jetzt schon ist – denn mittlerweile kann man ja auch im Netz schon bei vielen Anbietern in den Büchern „blättern“ und in diese „hineinlesen“. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir mit unserer Fachausrichtung davon etwas weniger betroffen sein werden, denn Kunstbücher haben eine haptische und olfaktorische Qualität, die sich im Netz nicht darstellen lässt. So wird es weiterhin viele Menschen geben, die so ein Kunstbuch vor dem Kauf anfassen und auch die dort wiedergegebenen Farben mit eigenen  Augen sehen wollen – auf dem Bildschirm sehen die nämlich nie 1:1 so aus, wie in der gedruckten Form“.

Volles Haus in der Buchhandlung
Volles Haus in der Buchhandlung
Ausserdem begegne er in seiner Buchhandlung „berühmten Künstlern, Architekten, Fotografen, eben Menschen, die sich mit unseren Bereichen befassen und denen ich sonst vermutlich nie im Leben begegnet wäre…“. Auflisten möchte Florian Sautter seine Kunden nicht, „aber ein Beispiel will ich doch nennen: nach der Vorstellung eines neuen Kataloges von Erich Wurm saß ich mit ihm, einigen Kunden, Mitarbeitern und meinen Eltern hinten bei uns im Laden an dem schwarzen Tisch – es war eine herrliche, ungezwungene, geradezu intime Stimmung. Wir haben gegessen, getrunken und eigentlich die ganze Zeit über gelacht- ein herrlicher Abend.“

Interessiertes Frauchen mit desinteressiertem Hündchen
Interessiertes Frauchen mit desinteressiertem Hündchen
Was Florian Sautter privat gerade liest? „ich lese meist mehrere Bücher auf einmal und in meiner Freizeit auch gern Romane oder Graphic Novels. Z.Zt. sind es Lampugnani – Die Stadt im 20. Jahrhundert, Joe Sacco – Footnotes in Gaza, Clavell, James – Tai-Pan – Entstehung Hong Kongs in Romanform“, welches seine Tante, die derzeit in China ist, ihm empfohlen hat. Fazit: wer sich für Kunst interessiert, Bücher liebt und gerne herumstöbert um alte und neue Schätze zu entdecken, der ist bei Sautter + Lackmann an der richtigen Adresse!