Die Schatzinsel am Rödingsmarkt

Familie Fuchs in ihrer Buchhandlung
Familie Fuchs in ihrer Buchhandlung

40 Jahre Schiffsbuchhandlung Fuchs

Der kleine Junge sei gestern schon einmal hier gewesen, sagt Maike Fuchs. Die Familie mache einen Hamburg-Urlaub, der Junge interessiere sich für die Nagato, ein japanisches Schlachtschiff.

Ihr Vater, Gründer der Schiffsbuchhandlung Fuchs, legt ein Kinderbuch an die Kasse: „Wiki, der Wikinger“, das sich gerade ein anderes Kind in der Kinderecke ausgesucht hat. Hier gibt es Bücher unter anderem über Piraten, ein Dauerbrenner bei den Kleinen.

Die Schiffsbuchhandlung Fuchs hat gerade ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Seit zehn Jahren sind sie am Standort Rödingsmarkt 29; nicht nur Stammkunden aus Hamburg, Deutschland und auch aus dem Ausland kommen regelmäßig in das Geschäft, sondern auch Leseratten, die noch nicht genau wissen, was sie möchten und Beratung wünschen. Viele Gespräche und neugierige Kunden sind das, was Maike Fuchs liebt. Die Buchhandlung ist in zweiter Generation ein familiengeführtes Unternehmen. Fokus ist die Schifffahrt, doch es gibt auch Hamburg-Führer sowie Krimis und Romane, die an der Waterkant spielen. Stapelware findet man hier nicht, es gebe keinen Harry Potter in der Schifffahrt, auch wenn Jubiläen, wie zum Beispiel das der Titanic, durchaus Kaufimpulse auslösen. Dafür gibt es eine riesige Auswahl an Fachliteratur – zum Teil im eigenen Verlag veröffentlicht –, Books on Demand (BoD) und auch antiquarische Bücher. Neben Literatur findet sich außerdem Geschirr in den Vitrinen, das auf hoher See unterwegs war und die Embleme der Reedereien trägt, was die Herzen von Nostalgikern höher schlagen lässt. Ganz neu im Sortiment sind Schiffsmodelle im Maßstab 1:1250. Wie Zinnsoldaten werden diese aus Weißmetall hergestellt und in aufwendiger Handarbeit gegossen und bemalt.

Foto 14.02.15 12 41 02Um die 300.000 schwarz-weiße Schiffsfotos befinden sich in der Buchhandlung im analogen Archiv und sind bei älteren Seefahrern und Schiffsliebhabern beliebt.

Einen Onlineshop sucht man übrigens bei Familie Fuchs auf deren Website www.hafenfuchs.de vergeblich. Wer einmal im Geschäft gewesen ist, weiß warum: Hier kann man stundenlang stöbern und sich von den Buchhändlern fachkundig beraten lassen. Und was sind die Lieblingsbücher von Maike Fuchs? Stefan Zweigs „Magellan“ und Scott Hulers „Die Sprache des Windes“. Konsequent und passend.

AF

 

Zeichen 2209