ECE und STRABAG Real Estate entwickeln „Intelligent Quarters“

So richtig intelligent ist das Quartier „Intelligent Quarter“ ja nun nicht mehr, seit sich die KLU für den Standort Großer Grasbrook entschieden hat. Aber sei es drum – bekanntlich ist ein wohlklingender Name ja schon die halbe Miete, und immerhin residiert nebenan noch die HCU, also zu einem Viertel ein intelligentes Viertel und: Die Bauarbeiten haben jetzt begonnen.

Das von der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG und der STRABAG Real Estate GmbH (SRE) gemeinsam entwickelte Großprojekt soll später insgesamt rund 32.000 Quadratmeter Büro-, Handels- und Wohnfläche haben. Das etwa 9.000 Quadratmeter große Grundstück direkt an der Elbe, eines der letzten unbebauten wassernahen Areale Hamburgs, haben die Unternehmen bereits erworben. Die Bauarbeiten haben jetzt mit dem Aushub der Baugrube begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte/Ende 2017 geplant. Highlight des drei Baukörper umfassenden Gebäudeensembles wird der rund 70 Meter hohe Büroturm, der mit seinen 18 Geschossen Landmark-Charakter haben und sämtliche Bürogebäude der HafenCity überragen wird. Die rund 16.000 Quadratmeter große Bruttogrundfläche (BGF) des Turmes ergänzt ein weiteres, siebengeschossiges Bürogebäude mit rund 7.800 Quadratmetern BGF. In den Erdgeschossen der beiden Bauten sind Handels- und Gastronomieflächen vorgesehen.

Neben den beiden Gewerbeobjekten entsteht auch ein Wohngebäude mit etwa 8.400 Quadratmetern BGF und 63 Tiefgaragenstellplätzen, das auf dem Hamburger Wohnungsmarkt einen besonderen Akzent setzen wird: Durch die Ecklage des Grundstücks bieten sämtliche Wohnungen einen beeindruckenden Elb- oder Hafenblick. Zudem verfügt das in direkter Nachbarschaft zum Neubau der HafenCity Universität Hamburg gelegene IQ über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.