1 Gitarre, 2 Bücher und 3 Stimmen

Die Tüdelboys

„Musikalische Lesung im Club 20457“

Treffen sich drei gesetztere Herren in der schönsten Stadt der Welt – so könnte ein Witz beginnen. Witzig sind die drei Hanseaten, die sich die Tüdelboys nennen, allemal. Der eine, Konrad Lorenz, hat einen autobiografischen Nachkriegsroman über die Kindheit auf St. Pauli verfasst – „Rohrkrepierer“ – und bringt damit bei Lesungen das Publikum zum Lachen. Der zweite, Jürgen Rau, war jahrelang als Werbe- und Marketingleiter in großen Plattenfirmen wie PolyGram und Universal Music tätig und kennt dadurch viele Musiker und Anekdoten: Seine Bücher „Rock’n’Roots“ und „Hamburg, deine Perlen“ sind Kult. Der dritte ist Philip Rückel, der den musikalischen Rahmen der Lesungen gibt – und mit seinen Mitstreitern singt und vielerlei Instrumente bedient. Es gilt, die vielfältige Hamburger Musikszene zu feiern, und die war und ist groß – auch wenn die Major Labels vor Jahren ins angeblich hippere Berlin umgesiedelt sind. Doch Hamburger halten zusammen, und so kommen auch Künstler bei den musikalischen Lesungen vorbei, die in Raus Büchern porträtiert wurden, wie zum Beispiel Klaus & Klaus, die Rattles, Olli Dittrich, Gunter Gabriel oder Stefan Gwildis.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass die drei aus Hamburg direkt an der Elbe auftreten werden, nämlich in der HafenCity im Club 20457. Und wer weiß, welche Hamburger Künstler diesmal vorbeischauen werden, um dem Trio zuzuhören. (AF)

Musikalische Lesung: Tüdelboys

28. November 2012

Club 20457

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 5 Euro