Ab Montag wird gebohrt!

Nach dem Zusammenbau geht es jetzt los
Nach dem Zusammenbau geht es jetzt los
Nachdem am Mittwoch Inga Unger-Freytag, die Frau von Finanzsenator Michael Freytag, den Tunnelbohrer mit kirchlicher Unterstützung getauft hatte, geht es heute los. V.E.R.A (Von der Elbe Richtung Alster) geht in Betrieb und wird sich in 40 Wochen unter der HafenCity und der Neustadt zum Jungfernstieg durchgraben. Bei einer Grableistung von 10 Metern pro Tag wird der Bohrer den Kaiserkai in etwa vier Wochen erreichen und in einer Tiefe von über 30 Metern unterqueren.
Für die Anwohner am Dalmannkai eine interessante Erfahrung, wird sich doch herausstellen, ob von der Maschine an der Oberfläche wirklich nichts spürbar ist. Dafür Sorge sollen die überall installierten Seismometer tragen und natürlich die heilige Barabara, die Schutzpatronin der Bergleute, die ebenfalls am Mittwoch am Eingangsschacht enthüllt wurde. Der zuerst zu bohrende Tunnel trägt den Namen der Taufpatin Inga.