Backe…Backe…Plätzchen

Gruppenbild mit Dame - Sabrina Hofmann und die Seesterne und Seepferdchen
Gruppenbild mit Dame - Sabrina Hofmann und die Seesterne und Seepferdchen
Was macht man als Kind im Advent?

Diese Frage wurde uns in dieser Woche von den „Größten unter den Kleinsten“ beantwortet: die 8 ältesten Absolventen der Krippe der St. Katharinen- KITA sind sich einig und rufen unisono „Kekse backen“! Die aufgeregten 2 bis 3 jährigen Kinder verbringen einen spielerischen Vormittag bei  Unilever und lernen aus dem bereits vorbereiteten Honigkuchen- und Mürbeteig wunderschöne Weihnachtskekse zu backen.

Natürlich werden die „Seesterne“ und „Seepferdchen“ – so der Name Ihrer Kita-Gruppen – dabei von Profis unterstützt. Sabrina Hofmann, gelernte Köchin und studierte Ernährungswissenschaftlerin unterstützt diese fleißigen  Bäckerlein  dabei die Schokoglasur und den Zuckerguss zu verteilen. Stunden später finden sich Oskar, Mathilda, Leah, Juno, Julie, Henri, Liv und Tom erschöpft aber glücklich mit einem Glas Saft auf dem Boden wieder, während ihre fleißigen Helfer  (Eltern und Erzieherinnen) die gebackenen Kunstwerke vorsichtig einpacken.

 

Es werden Plätzchen gebacken
Es werden Plätzchen gebacken
Diese Aktion dürfte von den Kindern als glückliche Kindheitserinnerung abgespeichert werden und so liegen sie sich zum Schluss freundschaftlich in den Armen. Trotz emsiger Recherche gelang es uns bei dieser Reportage nicht, den tatsächlichen Verbrauch an Gummibärchen und Smarties zu ermitteln. Bei dieser Frage hielten sich die teilnehmenden Weihnachtsbäcker sehr zurück.