Beste Freundinnen

BU: Nicole Booss und eine ihrer „besten Freundinnen“ (Foto: CF)
BU: Nicole Booss und eine ihrer „besten Freundinnen“ (Foto: CF)

Nicole Booss eröffnete ihren Modesalon BOsjöman Couture vis-à-vis der Speicherstadt

„Ein Hauch Couture, eine Prise Romantik, eine Spur nordische Frische“ – so beschreibt Nicole Booss ihre Wohlfühlkollektion an Jacken, die sie seit Kurzem auch in Sichtweite der Speicherstadt anbietet.

Dabei ist ihr Laden an der Speicherstadt mehr als eine Verkaufsfläche. Hinter der Adresse Bei den Mühren 82 verbirgt sich ein Modesalon, der nicht nur durch die besondere Einrichtung, in deren Mittelpunkt ein antikes Sofa steht, diesen Namen verdient. Hier begrüßt die Designerin ihre Nachbarn, Gäste und Kunden inmitten ihrer „besten Freundinnen“, wie sie lachend ihre besonderen Jacken nennt.

Bis vor ein paar Jahren war Nicole Booss, die lange Zeit ein Büro in der Speicherstadt hatte,  noch in der Medienwelt national und international unterwegs.  Sie teilte dabei das Problem vieler Frauen: „Ich habe nie wirklich passende Kleidung gefunden!  Ständig musste ich die gekauften Kleidungsstücke abwandeln.“ Und dann beschloss die selbständige Medienexpertin, sich beruflich umzuorientieren: „Ich wollte etwas mit den eigenen Händen machen,“ wie sie sagt. Die Geburtsstunde von BOjacks war gekommen. Booss entwarf eine längere Jacke in Form eines Gehrockes, die auch wie ein Kleid getragen werden kann. „Ich stellte mein Konzept an der Hamburger Akademie JAK vor und traf dort auf Andrea Hopf, die von der Idee so begeistert war, dass sie mich nicht nur unterrichtete, sondern seitdem mit mir zusammenarbeitet“, erzählt die quirlige Designerin.

Acht Grundpassformen, drei verschiedene Längen, hochwertige waschbare und nicht knitternde Hightech-Stoffe in eigens entworfenen Farben und eine individuelle Anpassung der BOjacks an die Kundin bilden die Grundlage für den Erfolg der besonderen Kleidungsstücke, die im eigenen Atelier und in europäischen Fertigungsstätten hergestellt werden.  Die Vielfalt an Modellen, Details und Farben, die Namen wie Nordic Sand, Violet Grey oder French Mauve tragen, lockt viele Kundinnen in ihren Salon. „Das sind Frauen wie ich“, beschreibt Nicole Booss ihre Zielgruppe. „Sie wollen sich keine Gedanken über schlecht sitzende Kleidung machen. Sie wollen immer gut und passend angezogen sein.“         CF

 

www.bosjoeman.hamburg

Bei den Mühren 82

20457 Hamburg

Öffnungszeiten

Di.Do.Fr. 12-19 Uhr 

+  Sa. 11-16 Uhr

sowie nach Absprache

 

Fotocredit Titelbild:

Elisabeth Schramm