Bezirksamt Mitte kommt

Das Bezirksamt Mitte an der Steinstrasse kommt in die HafenCity
Das Bezirksamt Mitte an der Steinstrasse kommt in die HafenCity
Folgen der Finanzkrise 

Vermietungsprobleme im Überseequartier haben wahrscheinlich auch Folgen für das Bezirksamt Mitte. Die Stadt hatte sich verpflichtet, wenn sich Schwierigkeiten bei der Vermarktung von Büroflächen in der HafenCity zeigen, selbst als Mieter einzuspringen. Für die 1.100 Beschäftigten des Bezirksamtes Mitte wird diese Regel wahrscheinlich schon 2012 zu einem Umzug in das Überseequartier führen.

Bezirksamtsleiter Markus Schreiber guckte am Mittwoch noch skeptisch auf den Ort seines zukünftigen Wirkens
Bezirksamtsleiter Markus Schreiber guckte am Mittwoch noch skeptisch auf den Ort seines zukünftigen Wirkens
Bezirksamtsleiter Markus Schreiber schien auf dem Richtfest des Überseequartiers Nord am Mittwoch noch nicht wirklich überzeugt zu sein. Für die Stadt bedeutet der Umzug bei Beibehalt der Flächen, dass immerhin schon 34.000 Quadratmeter der 50.000 qm verpflichteten Flächen belegt wären. Für die Einwohner der HafenCity wäre der Umzug ein weiterer Bequemlichkeitspunkt in der Reihe der Vorteile, die es ohnehin schon hat in der HafenCity zu wohnen.

 

Der genaue Ort steht noch nicht fest
Der genaue Ort steht noch nicht fest
Die drei Hochhäuser an der Steinstrasse könnten dann, wie schon einmal geplant, in zentrale Wohnhäuser umgewandelt werden.