Das Kesselhaus brummte

Im Kesselhaus trafen sich rund 150 Anwohner und Anlieger (Foto:CF)

Informationsveranstaltung für Einwohner

Die HafenCity Hamburg GmbH lud ein und viele kamen. Die wiederkehrenden Informationsveranstaltungen bringen die Anwesenden Bewohner und Gewerbetreibenden und solche, die es werden wollen auf den neuesten Stand der Entwicklung und der Planung. Im Vorfeld wurden bereits viele Fragen eingereicht, die der Vorsitzende der Geschäftsführung Jürgen Bruns-Berentelg akribisch und nachvollziehbar aber nicht immer zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortete. So blieb die Frage offen, wie lange die provisorischen Absperrungen an den in den Treppenaufgängen eingelassenen Bänken noch bleiben werden und welche Lösungen auf Dauer für die Sicherheit von Sehbehinderten gefunden werden. Sehr eindeutig erteilte Bruns-Berentelg der Frage nach Altglascontainer im öffentlichen Raum eine Absage und empfahl dem Fragesteller, sich mit seinem Hauseigentümer wegen einer Entsorgungsmöglichkeit im eigenen Keller in Verbindung zu setzen. Dass die Welt nach der Finanzkrise eine andere ist als davor, machten seine Ausführungen zum verzögerten Baubeginn im südlichen Überseequartier deutlich. Die Weiterentwicklung der HafenCity an dieser Stelle wird warten müssen, bis Investoren ausreichende Finanzierungsmittel von den Banken zur Verfügung gestellt bekommen.

An diesem Abend bekam auch das Netzwerk HafenCity die Möglichkeit, sich und seine Arbeitsgruppen vorzustellen. Susanne Wegener, die Vorsitzende des Netzwerkes konnte an diesem Abend das 100te Mitglied mit einem Blumenstrauß begrüßen.

Der Termin der nächsten Veranstaltung steht bereits fest, es ist der 24. September. (CF)