DOCK56: Zwei Jahre dänische Kulturbotschaft

Annette Rolner zeigt seit zwei Jahren dänische Kunst
Annette Rolner zeigt seit zwei Jahren dänische Kunst
MICHAEL KVIUM in der Galerie DOCK 56

Die Galerie DOCK56 wird mit Beginn der nächsten Ausstellung knapp zwei Jahre alt. Zwei Jahre die die gebürtige Dänin Annette Rolner durch die Höhen und Tiefen der Hamburger Kunstszene geführt haben. Annette Rolner bringt dänische zeitgenössische Kunst nach Hamburg und wagt es dabei auch Kontroversen auszulösen und nicht immer nur das Gefällige zu präsentieren. Mit diesem angstfreien Ansatz hat sie sich inzwischen den Respekt auch der Hamburger Kunstszene erarbeitet und dabei auch die Nische hervorragend besetzt. Auch mit der neuen Ausstellung wird es nicht anders sein: Abscheu und Faszination liegen dicht beieinander beim Betrachten der Bilder des dänischen Künstlers Michael Kvium. Er fesselt die Menschen mit Emotionen! Eingeweide, Fingerstümpfe, Gehirnmasse, Nabelschnüre, abgerissene Arme und Hängebrüste sind nicht unbedingt „schöne“ Motive für Kunstliebhaber. In der Darstellung von Kvium wirken sie jedoch anziehend.

Das Plakat der neuen Ausstellung
Das Plakat der neuen Ausstellung
In seiner Ästhetik des Hässlichen will man sich doch in das Kvium-Universum entführen lassen. Er schafft es mit nackten, deformierten und einsamen Personen düstere Bildräume zu kreieren. Aber er kann auch anders: Kvium wurde von der dänischen Königin Margrethe auserwählt, ein Portrait von Ihr zu malen. Darauf wird die Königin sehr würdevoll und majästetisch dargestellt, in einem Park stehend. Es ist ein Ganzkörperportrait in einer dänischen Sommerlandschaft. Es scheint als hätte sie ein kleines Lächeln auf dem Mund und ihre Augen haben diesen gewissen Blick, der sagt: "Ich habe alles durchschaut".

 

In der Galerie
In der Galerie
Das Portrait der Königin hängt auf Vallø Slot (Schloss Vallø), dieses liegt südlich von Køge auf Sjælland (Seeland), Dänemark. Kvium studierte von 1979 bis 1985 an der Königlich Dänischen Kunstakademie und kurz danach schaffte er mit seinem Stil den Durchbruch. In seinem Werken befasst sich der Künstler mit menschlichen Beziehungen und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft. Das künstlerische Repertoire von Kvium umfasst Ölgemälde, Zeichnungen, Plastiken sowie zahlreiche Performances und Filme, die er zusammen mit dem deutschen Künstler Christian Lemmerz in der Performance-Gruppe "Vaerst" Mitte der 80er Jahre entworfen und produziert hat. Heute ist Kvium in ganz Europa bekannt und seine Werke sind in mehreren großen Museen der Modernen Kunst ausgestellt, u.a. in China, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Deutschland und an mehreren Orten in Dänemark. Nicht zuletzt im bedeutenden AroS Kunstmuseum in Århus, Dänemark, das 2006 Michael Kvium eine Einzelausstellung mit 110 Arbeiten widmete. Im DOCK 56 ist seit dem 12. Januar bis 10. März 2012 seine neue Werkreihe „Nightschool“ präsentiert: Variation von Werken aus Öl auf Leinwand und einer Installation aus sieben Bronze Skulpturen werden gezeigt.