Ein Jahr Miss Sofie

Eis von und nicht nur für dänischen Kolonie

Was dem Passanten sofort ins Auge fällt ist die Farbe von Miss Sofie. Ein Magenta noch einen Tick heftiger als die Farbe der allumfassenden Marke mit dem T. Als der Eisladen vor einem Jahr öffnete, hatte noch niemand eine rechte Vorstellung davon, wie der individuelle ungewöhnliche Shop für die kalte Leckerei zwischen all den vielen Anbietern von Massenware überleben wollte, doch er hat es geschafft. Diversifizierung heißt bei Miss Sofie das Stichwort. Läuft im Winter das Eis nicht mehr so gut, gibt es weitere dänische Produkte mit denen man die Nachbarn erfreuen kann. Hotdogs war das erste Stichwort, mit Würsten aus einer vertrauenswürdigen Schlachterei, in mehr als nur den gewöhnlichen Varianten. Neben den klassischen Zutaten kommen auch Rucola, Pesto, Curry und Tomaten zum Einsatz. Doch damit begnügten sich die Macher von Miss Sofie nicht. Eine Reihe von Marmeladen in sechs Geschmacksrichtungen und „ökologische“ Limonade für Fans der in Skandinavien noch fast in jedem größeren Ort vertretenen Limonadenbrauereien sind jetzt im Programm. Unter dem Namen NaturFrisk kann man die Geschmacksrichtungen Orange, Minze, Cola, Himbeer und Holunderblüten der Brauerei Ørbæk erwerben. Auch das Eis wird in Dänemark gemacht. In der dänischen Aabybro Molkerei entsteht das Eis nach alter Tradition und überlieferten Familienrezepten mit frischer Sahne und ausschließlich besten Zutaten.

 

Doch was wären das Eis und die Hotdogs ohne die Menschen die sich um den Kunden kümmern würden. Die gute Seele des kleinen Shops ist Peter, Däne aus Kopenhagen und immer in der HafenCity anzutreffen. Kein Wort Deutsch sprach er, als er von seinem Freund Lars Rolner nach Hamburg geholt wurde, inzwischen klappt es schon ganz gut mit der Kommunikation mit seinen Nachbarn. Er liebt die HafenCity und ihre freundlichen und aufgeschlossenen Einwohner. Kein Wunder, gehört er doch selbst auch dazu. Für all die Unglücklichen, die nicht in der HafenCity wohnen gibt es seit kurzem im Übrigen auch außerhalb der HafenCity einen Miss Sofie Shop an der Esplanade.