Elsässer an der Elbe

Christian Elsässer
Christian Elsässer
Neue Gastronomie am Sandtorpark

Seit einem Monat gibt es am Sandtorkai/Ecke Großer Grasbrook den ELBsässer, wie Christian Elsässer (40) die Erfüllung seines Kindheitstraumes benannt hat. Der Konditormeister arbeitete lange Zeit in süddeutschen Städten wie München, Holzkirchen und Bad Tölz, bevor er vor ein paar Jahren nach Hamburg kam. „Ich bin der Typ, der schon immer gern in verschiedenen Städten gearbeitet hat“, beschreibt er seinen Umzug in den Norden, „da ich Freunde und Bekannte in Hamburg habe, lebe ich seit vier Jahren hier“. Er trug sich schon „immer mal“ mit dem Gedanken an Selbstständigkeit, und bei einer Recherche im Internet gefiel ihm bereits die Beschreibung des Objektes: Café Bar – HafenCity – mit Sommerterrasse.

Neues Einrichtugnskonzept
Neues Einrichtugnskonzept
Die erste Besichtigung brachte es dann an den Tag. „Ich habe sofort gespürt, das war meins!“, beschreibt er seine Entscheidung kurz vor Weihnachten. Am 1. März eröffnete Elsässer dann seine Café Lounge. Dirk Komoß, Geschäftsführer und rechte Hand des Chefs, erklärt das Konzept: „Wir bieten den ganzen Tag über unsere Produkte an, vom ganztägigen Frühstück, über Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder Eis und Flammkuchen am späten Nachmittag. Unsere Kunden bekommen auch alles to go. Ofenkartoffeln, Vitalsalate und Flammkuchen gehören zu unseren Spezialitäten.“ Im ELBsässer werden die Kunden bedient; das Konzept kommt an, und in der kurzen Zeit haben Elsässer und sein Team bereits Stammkunden für sich gewinnen können. Es sprach sich auch bereits herum, dass die anliegenden Büros und Firmen sich ihre Essensbestellung für Firmenmeetings anliefern lassen können.

 

Und neue Kunden
Und neue Kunden
Der große Innenraum wurde in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Die einen möchten ihren Kaffee mit Blick aus dem Fenster trinken, die anderen suchen ein ruhiges Plätzchen für eine ungestörte Besprechung, die Seniorenrunde dagegen, mittlerweile Stammkunden, will einen runden Tisch, an dem sie gesellig sitzen kann. Ob gemütlicher Sessel oder Stuhl oder doch lieber ein Hocker – für jeden Geschmack bieten die 79 Innenplätze das Richtige. Begehrt sind an Sonnentagen die Plätze auf der Terrasse, mit dem ersten Sonnenstrahl kommen die Gäste und reservieren teilweise schon die begehrten Plätze für die nächste Mittagspause. Hier scheint an schönen Tagen ganztägig die Sonne. (CF)