Frohes neues Jahr

Zu den Cruisedays wird der Hafen wieder blau
Zu den Cruisedays wird der Hafen wieder blau
Auf ein Neues!

Die erste Ausgabe des zweiten Jahrgangs der HafenCity-Zeitung wird am Montag verteilt und zeigt, dass sich auch in Zeiten der Medienkrise eine Papierausgabe zu einer Internetzeitung etablieren kann. Die Zeitung im Internet hatte 2009 über 100.000 Besucher, die Zeitung holt stark auf mit immer sechs Ausgaben mit jeweils 10.000 Exemplaren. Schon die letzten Ausgaben waren schnell vergriffen und mit dem Wachsen der HafenCity kann es schon im Laufe des neuen Jahres sein, dass wir die Auflage erhöhen müssen – und das nach noch nicht einmal einem Jahr. Eine schöne Perspektive für das Jahr 2010 und eine starke Motivation weiterhin mit vielen Informationen die Neugier der Leser zu befriedigen.

Reichlich Gelegenheit für geslliges Beisammensein gibt es 2010
Reichlich Gelegenheit für geslliges Beisammensein gibt es 2010
2010 wird wieder ein spannendes Jahr für die HafenCity und die auch die Stadtteile umzu werden zunehmend in den Sog des aufstrebenden Stadtteils gezogen. Überall wird gebaut, Lücken gefüllt und ganze Straßenzüge modernisiert. Auch wenn der Vorwurf der Gentrifizierung für die HafenCity nicht gültig ist, ist die Kernforderung nach bezahlbarem Wohnraum und lebenswerte Stadträume berechtigt. Nur eine gesunde Mischung lässt eine Stadt auch Krisen überstehen und alle Bürger am Wohlergehen partizipieren. Fehlentwicklungen führen nur zu einem Boom der Sicherheitsdienste und abgeschotteten Ghettos – nichts was für Menschen mit einem Hirn zwischen den Ohren erstrebenswert ist. Für die HafenCity wird es spannend in den kommenden Jahren: Gelingt es die positiven Aspekte des Stadtteils und des Zusammenlebens seiner Bewohner auch in die neu fertiggestellten Teilen zu exportieren, oder bleiben Dalmannkai und Sandtorkai die Ausnahme bei gutnachbarschaftlichem Leben? Die Stadt und der Senat scheinen die Brisanz des Themas erkannt zu haben und die Finanzkrise tut ihr übriges – es werden mehr Wohnungen gebaut, die Hamburger Genossenschaften als Garant für sozialkompatiblen Wohnungsbau sind mit im Boot und eine Reihe von privat engagierten Hamburger Prominenten und Großbürgern versuchen den dringend notwendigen Kontrast zur modernen Lebenswelt der HafenCity am Oberhafen zu etablieren.

 

Das Lieblingsschiff der Hamburger kommt auch wieder
Das Lieblingsschiff der Hamburger kommt auch wieder
An anderer Stelle muss man sich wieder Sorgen machen. Der Wegfall der Freihafengrenzen schafft Chancen und Risiken. Risiken, dass der Hamburger Hafen Schritt für Schritt den Visionen von schrulligen Beamten zum Opfer fällt. Chancen, dass dort, wo durch den Wegfall von Zollzäunen wie am Spreehafen der Weg zum Wasser an nicht genutztem Hafenflächen interessante Ideen möglich gemacht werden. Die vor Jahren versprochenen 1500 Hausbootliegeplätze könnten dann wenigsten zu einem nennenswerten Teil realisiert werden.

Schnee zum Jahreswechsel
Schnee zum Jahreswechsel
2010 wird es wieder einen wahren Veranstaltungsmarathon rund um die HafenCity geben. Im Mai warten gleich zwei Veranstaltungen darauf, dass Jahr einzuleiten: Das Elbjazz-Festival und der Hafengeburtstag. Später im Jahr wartet die Neuauflage der Cruisedays auf die HafenCity. Über alle diese Ereignisse wird die HafenCity-Zeitung versuchen zu berichten und ist dabei mehr denn je auf Mitstreiter angewiesen – zwar immer noch auf Non-Profit-Basis – aber mit der Perspektive, dass es steil bergauf geht und sich die die Situation schnell ändern kann.

Wir wünschen unseren Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.