Wird es so in Zukunft laufen?

Hier wird es in Zukunft rund gehen
Hier wird es in Zukunft rund gehen
Sperrung zum Neujahrsempfang

Eigentlich hatte man ja erst wieder frühestens zum Hafengeburtstag mit Sperrungen gerechnet – jetzt geht es aber schon am 8.Januar wieder los. Anlass ist der Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes im zehnten Stock der Elbphilharmonie. Dabei wird geklotzt und nicht gekleckert: Die gesamte Straße „Am Kaiserkai“ ist nur noch mit Zugangsberechtigung – also Anwohner – zugänglich. Direkt an der Einfahrt kontrolliert die Polizei. Grund ist die hochkarätige Gästeschar, die dass Abendblatt am Freitag erwartet. Von 9 bis 14 Uhr sollen auch Lieferanten, Boten und Kuriere die Straße meiden.

Gibt es hier jetzt häufiger Sperrungen?
Gibt es hier jetzt häufiger Sperrungen?
Nun ist eine Straßensperrung als isoliertes Ereignis kein großer Aufreger und viele Straßen in Hamburg müssen sich mit ähnlichen Umständen auseinandersetzen, es steht aber zu erwarten, dass es sich hier nur um den Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen handelt. Wenn erst die Elbphilharmonie in Betrieb ist muss sie auch genutzt werden. Was liegt näher als Veranstaltungen, Empfänge und Gala-Konzerte hierher zu holen um den neuen Stolz Hamburgs zu präsentieren. Sollten diese Ereignisse jedes Mal Sperrungen in diesem Umfang nach sich ziehen wäre dies ein hoher Preis, den Anlieger und Anwohner zu zahlen hätten. Dann müsste dringend das Sicherheitskonzept der Veranstaltungen und der Elbphilharmonie angepasst und überarbeitet werden, um ein friedliches Miteinander möglich zu machen.

Polizeisperren und Menschenmassen kommen
Polizeisperren und Menschenmassen kommen
Kleiner Spaß am Rande: Die Veranstalter drohen mit Abschleppen von Fahrzeugen, die in der extra eingerichteten Halteverbotszone das Halteverbot nicht einhalten. Man darf gespannt sein, ob sich die zusätzlichen Halteverbotsschilder als wirksamer erweisen, als die, die sowieso schon dort stehen.

Der Ansprechpartner des Veranstalters Faktor X, Jan Jambor ist für Rückfragen telefonisch zu erreichen: 0172 5928566

 

Die kompletten Infos zum Download

 

 

{easycomments}