Hafen City Schuhmacherei & Schlüsseldienst

Ibrahim Halil Durmus  und Cemile Dönmez
Ibrahim Halil Durmus und Cemile Dönmez

So weit die Füße tragen

Seit 1978 war er nicht mehr in seiner Heimat. Ibrahim Halil Durmus (52) kam als Jugendlicher mit seiner Familie aus Kurdistan nach Deutschland. Sein Jurastudium scheiterte am Numerus clausus. Seine Rückkehr in die Heimat scheiterte an der Machtübernahme durch die türkische Militärjunta. Der Beginn einer Wanderung, die ihn durch Europa, durch Staaten der ehemaligen UdSSR und durch den Nahen Osten führte. Er hielt unter anderem politische Seminare, arbeitete als Redakteur und gründete einen Radiosender, der sechs Monate später verboten wurde. Es war eine Reise, die ihn ein Auge und mehrere Finger der linken Hand kostete. „Nach seinem Rückzug aus dem Gebiet Kurdistans im Nordirak rühmte sich Saddam, dass er zwei Millionen Soldaten zurückgelassen habe“, erzählt Ibrahim Durmus „durch eine dieser Minen wurde ich verletzt.“ Seine Reise ging weiter, diesmal auf der Suche nach ärztlicher Hilfe und einer geeigneten Augenprothese. Zuletzt verlor er seine Staatsangehörigkeit, denn die türkische Regierung bürgerte ihn 1994 aus. „Deshalb kann ich meine Lebensgefährtin nicht heiraten“, sagt der Schuhmacher, der seit 2005 wieder in Deutschland als Staatenloser mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis lebt.

Beide arbeiten am Dalmannkai
Beide arbeiten am Dalmannkai

Cemile Dönmez, seine Partnerin, die ebenfalls Kurdin ist, stört es nicht. Sie ist auch so glücklich, sagt sie lächelnd. Vor Kurzem hat sie sich mit einer Schuhmacherei und angeschlossenem Schlüsseldienst – auf Empfehlung des Inhabers der benachbarten Textilreinigung – in der HafenCity selbstständig gemacht. Ibrahim Durmus hilft ihr und ist „der Mann an der Maschine“. Beide tragen sie zum Ausbau der Nahversorgung in dem jungen Stadtteil bei. Für schiefe Absätze gibt es jetzt eine naheliegende Lösung. „Gravuren und Stempel können bei uns in Auftrag gegeben werden, solange wir diese Arbeiten noch nicht selber durchführen“, fügt Cemile Dönmez hinzu, und dann kommt schon eine Kundin rein, die Geld für den Parkautomaten wechseln möchte und erstaunt ist, dass hier eine Schuhmacherei ist … (CF)