Hoch die Feuerzeuge

Joel Havea

Joel Havea: „Lighters Up“ im Club 20457

Wenn man an Australien denkt, fallen einem spontan Begriffe wie Sonne, Strand, Surfer und eine atemberaubende Natur ein. Wenn man an Hamburg denkt, fällt einem – vor allem im November – das Hamburger Schmuddelwetter ein. Der 1982 in Tonga geborene australische Singer-Songwriter Joel Havea lebt in Hamburg. Aus einem kurzen Zwischenstopp auf einer Reise wurden erst einige Monate Aufenthalt; nun ist er bereits seit dreieinhalb Jahren im kühlen Norden ansässig. Seit seinem 14. Lebensjahr macht er Musik; Joel ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Sein Vater und sein Onkel sind Musiker, auch sein Bruder, der in Melbourne lebt, steht regelmäßig auf der Bühne. Joel komponiert und textet selbst – nicht unbedingt üblich in der heutigen Zeit, die von diversen TV-Formaten, die „Musiker“ hervorbringen wollen, dominiert wird. Auch diese Erfahrung hat Joel bereits gemacht, er nahm bei DSDS teil – und musste schnell feststellen, dass das nicht die richtige Plattform für Künstler ist, die seriös ihre eigene Musik machen wollen, ohne sich den Stempel von TV-Sendern und Plattenfirmen aufdrücken zu lassen.

Mit seinen Texten drückt er sich und das, was ihn bewegt, aus. Das kann dann auch schon mal das Heimweh sein, wenn er ans sonnige Australien denkt. Inspirieren lässt er sich von Soul und Pop, seine Vorbilder sind Ben Harper, Marvin Gaye und auch sein Vater. Seine erste CD „You make me believe“ ist im März 2012 bei einem Hamburger Indie-Label erschienen. Im Gegensatz zu Australien gibt es in Deutschland keine Plattformen für Indie-Musiker, also jene, die nicht bei einem Major Label unter Vertrag stehen. In Australien gibt es zum Beispiel Radiosender, die nur Songs von Independent Labeln spielen. Das soll sich jetzt ändern: „Lighters Up“ heißt Joels Konzept, bei dem Musiker ihre Songs live auf der Bühne vorstellen. Diese Plattform ist für Musiker gedacht, die nicht bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag stehen. Am 7. November startet „Lighters Up“; jeden ersten Mittwoch im Monat wird Joel zusammen mit einer Band und Gastmusikern im Club 20457 auftreten. Die Gigs sind zweigeteilt: Im ersten Part wird Joel allein singen und spielen, nach der Pause werden die musikalischen Gäste vorgestellt – und es wird zusammen gespielt.  Als erster Gast wird Duncan Townsend zusammen mit Joel Havea auftreten. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen spannenden Abend – und wünschen Joel schon mal viel Spaß in Australien, wo er über Weihnachten sein und wieder mit seinem Bruder auf der Bühne stehen wird. (AF)

Joel Havea
„Lighters Up“
7. November 2012
Club 20457
Einlass: 20 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 8 Euro