Kalli und ich

Auch wer es glaube will - dies ist nicht Kalli!
Auch wer es glaube will - dies ist nicht Kalli!
Haustiere in der HafenCity

Wer in der HafenCity lebt muss sich über kurz oder lang mit den allgegenwärtigen Spinnen auseinandersetzen. Ein angewidertes „Igitt“ hilft da nicht weiter und das Großabonnemont bei Fassaden- und Fensterreiniger bringt immer nur kurzzeitig Abhilfe. Irgendwann sind sie wieder da und tauchen an Ecken auf, an denen man sie garantiert gerade jetzt nicht erwartet hätte. Tagsüber oder über Nacht vergessen die Fenster zuzumachen? Garantiert hat man einen abenteuerlustigen Glücksritter unter den Spinnen als Hausgenossen gewonnen. Ein Problem, dass sich meist von alleine erledigt, da die schlaueren unter den Spinnen ihre Jagdgründe dort haben, wo sich ihre bevorzugte Nahrung – angezogen von den Lichtern der Wohnungen – eher aufhält, nämlich vor den Fenstern. So ist das in der Natur, die Dummen sterben als erstes. Kalli ist da ganz anders.

Das passt schon eher - er ist es aber auch nicht
Das passt schon eher - er ist es aber auch nicht
Kalli ist ein uralter Spinnerich, der sein Jagdrevier auf einer Seite meines Balkons hat und – auch wenn ich weiß, dass Brückenspinnen nur etwas über ein Jahr alt werden – gefühlt schon mit mir vor dreieinhalb Jahren in die HafenCity gezogen ist. Kalli ist schlau – nein richtiger wäre intelligent – und weiß wann es Zeit ist sich zu verdrücken. Egal was ich mache, wenn mir das Treiben meiner Untermieter wieder zu bunt wird, Kalli weiß was die Stunde geschlagen hat. Ich zücke den Staubsauger? Kalli ist weg. Ich schnipse Spinnen vom Balkon? Wer ist nicht in der ersten Reihe der Freiwilligen? Kalli! Seine nicht ganz so cleveren Kumpel stellen sich tot, während die jungen Spinnen nicht mal merken was die Stunde geschlagen hat.

 

Nee - Kalli ist Kamerascheu und schneller weg als man denken kann
Nee - Kalli ist Kamerascheu und schneller weg als man denken kann
Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich, zusammen mit meinen Nachbarn, für eine beschleunigte Evolution unter den Brückenspinnen sorge. „Survival of the fittest“ lautet das Motto und ich bin mir sicher, dass die gelegentlich Besuche von Kalli in der Wohnung eher Neugier sind, als die Suche nach Nahrung. Dann seilt er sich im Sommer von der Decke ab und liest einmal kurz Korrektur und verschwindet wieder. Wer jetzt wieder mit „Igitt“ anfängt denkt zu kurz.

Im Dunkel kommen die Schlauen unter den Spinnen hervor
Im Dunkel kommen die Schlauen unter den Spinnen hervor
Erstens sind die Abenteurer unter den Spinnen, die Bock auf Ausflüge in die HafenCity-Wohnungen haben in der Minderheit – man erinnere sich -Darwin! Und zweitens habe ich inzwischen ein Abkommen mit Kalli. Ich forsche nicht allzu sehr nach, wohin er sich während meiner Säuberungsaktionen verdrückt, dafür sorgt er für Ordnung auf seiner Seite des Balkons. Sollte ich allerdings feststellen, dass er sich in meiner Abwesenheit über die Biervorräte auf dem Balkon hergemacht hat, kündige ich ihm die Freundschaft auf und werde fürchterlich Rache nehmen – wenn ich ihn denn finde.