Lichter aus!

Earth Hour 2014: Hamburg ist dabei

Hamburg macht mit bei der WWF Earth Hour und schaltet am Samstag, den 29. März um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Ziel der weltweiten Aktion ist es, ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Die Stadt Hamburg wird hierzu während der „Stunde der Erde“ das Rathaus verdunkeln. Auch Privatpersonen lädt der WWF ein, sich an der Earth Hour zu beteiligen. Alle Informationen zur Aktion sind unter www.earthhour.wwf.de zu finden.

„Wir freuen uns, dass Hamburg bei der Earth Hour dabei ist und ein starkes Zeichen für den Schutz des Planeten setzt“, sagt Silke Hahn, Kampagnenreferentin beim WWF Deutschland. „Jetzt kommt es darauf an, dass auch die Hamburgerinnen und Hamburger mitmachen und am Samstag zuhause das Licht ausknipsen.“ Neben dem Lichtausschalten gehe es bei der Earth Hour aber auch darum, über die Stunde hinaus etwas für das Klima und die Umwelt zu tun. So ruft der WWF zum Beispiel dazu auf, einfache aber effektive Energiesparmaßnahmen anzuwenden oder bei der Ernährung stärker auf regionale Produkte zu setzen. „Die kleinen, alltäglichen Entscheidungen machen bereits einen Unterschied und haben großen Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten. Jeder einzelne kann ein Klimaheld sein“, so Hahn.

Hintergrund Earth Hour:
Die WWF Earth Hour findet 2014 bereits zum achten Mal statt. Ihren Ursprung hat die Aktion in Sydney, wo im Jahr 2007 erstmals mehrere Hunderttausend Australier gemeinsam das Licht ausschalteten. Inzwischen ist die Earth Hour ein weltweites Ereignis mit vielen Millionen Teilnehmern auf allen Kontinenten. 2013 beteiligten sich 6.765 Städte in 154 Ländern. Rund um den Globus versanken weltberühmte Wahrzeichen für eine Stunde in Dunkelheit, darunter die Chinesische Mauer oder der Eiffelturm in Paris.