Moderne IT in ehrwürdigen Mauern

Rainer Lessing ist der Konfigurator
Rainer Lessing ist der Konfigurator
Der Konfigurator

Zwei Mal musste der Zufall mit dem Zaunpfahl winken, damit Rainer Lessing mit seinem Unternehmen in die Speicherstadt wollte, zwei Mal hatte der Zufall mit Wasser, Segeln und Booten zu tun. Das erste Mal sorgte die Ebbe und damit niedriges Wasser dafür, dass Lessing mit seinem Boot mitten in der Speicherstadt eine Zwangspause einlegen musste. Auf dem Weg vom Oberhafen in die Elbe lief er auf Grund und konnte erst mal eine Kochpause einlegen und eingehend die ihn umgebende faszinierende Speicherstadt betrachten. Der zweite Zufall führte in der Folge direkt zum Umzug in die Speicherstadt: Für einen neuen Satz Segel besuchte er North-Sails am Brooktorkai und stolperte praktisch über den vakanten Raum ein paar Etagen unter dem Boden des renommierten Segelmachers, mit dem Lessing schon durch langjähriges Regatta-Segeln freundschaftlich verbunden war.

Moderne Büros in alten Gemäuern
Moderne Büros in alten Gemäuern
Da die alten Räumlichkeiten in der Holstenstraße für das erfolgreiche IT-Unternehmen mit zehn Mitarbeitern sowieso aus allen Nähten zu platzen drohten, waren der Griff zum Telefonhörer und der Anruf bei der HHLA schnell getan – und der Mietvertrag unterzeichnet. Nach gelungener Renovierung konnte das auf verschiedene Internetdienstleistungen spezialisierte Unternehmen jetzt die neuen Räumlichkeiten beziehen. Unter dem Titel „Der Konfigurator“ bietet Rainer Lessing Internetpräsenzen in jeder Größenklasse und zum Festpreis an. Ob die kleine Domäne, um seinen Laden vorzustellen, oder das große System mit eigenem Internet-Shop – eines vereint alle Angebote und grenzt sie gegen die Discounter in dieser Branche ab: persönliche Betreuung und erreichbare Ansprechpartner. Lessings Team richtet das System ein, hilft beim Umzug von eventuell schon vorhandenen Domänen und sorgt für eine gute Positionierung in den Ranglisten der Suchmaschinen.

 

Immer mit Blick auf Fleet
Immer mit Blick auf Fleet
Diese Positionierung – es gibt natürlich auch ein passendes dreibuchstabiges Kürzel dafür: SEO, Search Engine Optimization – ist eine weitere Spezialität des Unternehmens. Wer heute nach Dingen und Dienstleistungen sucht, sieht meist nicht mehr zuerst ins Telefonbuch, sondern „googelt“ in der Suchmaschine seiner Wahl im Internet danach. Die Unternehmen, deren Internetseiten zuerst in den Suchergebnissen oder den meist parallel existierenden Anzeigen zu den Suchergebnissen erscheinen, haben die besten Chancen mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Rainer Lessing und sein Team bieten sich hier als Führer durch den Dschungel der Möglichkeiten an und können einiges an Referenzen aufweisen.

So können die alten Böden aussehen
So können die alten Böden aussehen
Natürlich gehören auch grundsätzliche Tätigkeiten ins Portfolio von Lessing: Webseiten-Konzeption und -Realisation, aber auch die Realisation von komplexen Software-Projekten. Für ein Service-Unternehmen für Windkrafträder programmierten Lessing und seine Leute ein individuelles System zur Verwaltung von Aufträgen und Ersatzteilen, mit denen auch die Servicetechniker vor Ort immer auf dem Laufenden sind. Rainer Lessing ist sich jedenfalls sicher, dass der Kontrast aus Ort und Inhalt inspirierend auf sein Team wirkt – und nicht zuletzt freut er sich auf die Besuche seiner Kunden, die ein wirklich spektakulärer Ausblick auf Speicherstadt und Fleete erwartet.

www.der-konfigurator.de