Ökumenisches Zentrum “Brücke” gesichert

Die Kapelle der Brücke
Die Kapelle der Brücke
Finanzierung steht

Es klang zwar immer so als wäre es eine beschlossene Sache, der Wettbewerb ist schon durchgeführt gewesen – aber die Finanzierung steht erst jetzt. Die Synode des Kirchenkreise Hamburg-Ost hat jetzt beschlossen, sich finanziell an dem 13 Millionen-Projekt zu beteiligen, an dem insgesamt 18 Kirchen beteiligt sind. Bauherren sind die Nordelbische Kirche und die Kirchenkreise Hamburg-West und Hamburg-Ost. Diese drei tragen auch den Löwenanteil der entstehenden Kosten. Der multifunktionale Neubau der „Brücke“ vereint auf insgesamt 4.600 Quadratmetern Fläche eine Kapelle, ein Foyer mit Café, Veranstaltungsräume, Büros und Wohnungen. Teilflächen des Gebäudes wird die GbR an den Trägerverein "Die Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity e.V." vermieten. Darüber hinaus entstehen Wohnungen für den freien Markt. 2011 soll das Projekt fertiggestellt sein.

Antje Heider-Rottwilm
Antje Heider-Rottwilm
Für die geistliche Leitung und personelle Präsenz wurden Mitglieder der ökumenischen Lebensgemeinschaft "Laurentiuskonvent" berufen, deren Leiterin Pastorin Antje Heider-Rottwilm bereits seit Anfang 2008 in der Hafencity wohnt. Die Wohnungen sollen nach Möglichkeit für besondere Wohnformen genutzt werden. Zur Zielfindung finden inzwischen Workshops statt. Die Brücke betreibt während der Übergangszeit eine kleine Kapelle zwischen SAP und dem Kraftwerk.