Patrioten-Honig

Imker Georg Petrausch
Imker Georg Petrausch

Auf dem Dach der Patriotischen Gesellschaft, unweit der Hafencity, summt es: Sechs Bienenvölker sind dort beheimatet und das mit voller Absicht. Stadtbienen sind mittlerweile ein weltweiter Trend, nachdem sich in New York mit den ersten roof-top-Imkern die Erkenntnis durchgesetzt hatte, wie gut sich Bienen in Großstädten halten lassen. In Hamburg sind die Bedingungen besonders günstig: Parks, Gärten und Grüngürtel bieten Bienenvölkern reichlich Gelegenheit zum Nektarsammeln. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil von Stadthonig: Da in der Stadt keine Insektizide und Pestizide großflächig zum Einsatz kommen, ist der Stadthonig nicht mit Schadstoffen belastet, Inhaltsstoffe und Geschmack sind daher von besonderer Qualität.

Seit 2012 hat die Patriotische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Imker Georg Petrausch Bienenvölker auf dem Dach angesiedelt, da sich das Haus in der Nähe von Planten un Blomen, der Alsterwiesen und privater Gärten als idealer Ort angeboten hatte. Ungefähr 150 bis 200 kg Honig werden inzwischen jährlich geerntet und erfreuen sich als „Patrioten-Honig“ großer Beliebtheit.

Das Logo der im Jahre 1765 gegründeten Patriotischen Gesellschaft, der Bienenkorb, erhält somit gleich doppelte Bedeutung: Drinnen und draußen arbeiten gemeinnützige „Bienen“ zum Wohl der Bürger…

Der Honig kostet fünf bzw. acht Euro und kann im Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6 erworben werden.  Aus dem Erlös wird die Sanierung des historischen Hauses an der Trostbrücke finanziert.    DG

 

Fotos: K. Desmarowitz,  E. Trechow.