Radeln wie die Könige

Der Schnitt durchs Band durfte natürlich auch nicht fehlen
Der Schnitt durchs Band durfte natürlich auch nicht fehlen

Luxusradweg am Oberhafen eröffnet

So entspannt sieht man die politische Spitze Hamburgs selten: Bei der Eröffnung des Oberhafenradweges an der Brandshofer Schleuse kamen Bürgermeister Olaf Scholz und Verkehrssenator Frank Horch anlassgemäß mit dem Stadrad aus der Innenstadt. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien schlossen die beiden die Lücke im Elberadweg. Am Großmarkt zwischen dem Stadtdeich und der Billhorner Brückenstraße verläuft jetzt auf der öffentlichen Hochwasserschutzanlage der Elberadweg.

Das 1,9 Kilometer lange Teilstück des Fernradwanderweges entlang der Elbe von Tschechien bis Cuxhaven verbindet den Hamburger Osten mit der Innenstadt.

Olaf Scholz: „Eine hoch attraktive Strecke löst die bisherige Verbindung über die stark befahrene Amsinckstraße ab. Wir haben damit eine neue Qualität sowohl für den Fernradverkehr als auch für die innerstädtischen Verbindungen geschaffen. Rothenburgsort, Billbrook und Moorfleet sind nun auch auf dem Fahrrad schnell und komfortabel zu erreichen.“

Olaf Scholz und Frank Horch kamen mit dem Stadtrad
Olaf Scholz und Frank Horch kamen mit dem Stadtrad

Frank Horch: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses technisch anspruchsvolle Projekt heute an die Nutzer übergeben können. Für die freie Sicht auf den Oberhafen und die entstehende HafenCity wurde der neue Weg teilweise erhöht und mit vier neuen Brücken vor der Hammerbrookschleuse, der Brandshofer Schleuse und im Bereich der Billhorner Brückenstraße ausgestattet. Ich bin sicher, dass die neue Verbindung gut angenommen wird und die Sitzbänke und Grüninseln zum Verweilen einladen.“

Der positiven Einschätzung kann man nur zustimmen: Mit dem Radweg am Oberhafen haben nicht nur die Radfahrer eine attraktive Strecke dazu gewonnen, auch die Fußgänger werden den neuen Weg am Hafen zu schätzen wissen. Fehlt nur noch ein wenig Leben auf dem Wasser im meist stillen Oberhafenbecken. Hausboote? Anleger? Ein Markt auf dem Wasser? Und perfekt wäre ein Stichweg in Richtung Hammerbrook.