„Ski Heil“ im Überseequartier

Peter Stoczek und Georg Bakos (Foto: Sportperle)
Peter Stoczek und Georg Bakos (Foto: Sportperle)

Die Sportperle hat auf dem Überseeboulevard eröffnet

Die Temperaturen sinken, und die Tage werden kürzer – deutlicher können die Zeichen nicht sein: Der Winter steht vor der Tür. Auf diesen haben sich Peter Stoczek und Georg Bakos schon im Sommer gefreut, weil sie leidenschaftliche Skifahrer sind und damit zu denen gehören, die endlos über die letzte Tiefschneeabfahrt der vergangenen Saison reden können. Auf den Winter haben sie sich aber auch gefreut, weil das die Zeit ist, in der sie ihre ebenso begeisterten Kunden häufiger sehen als sonst und sie ihnen dann all das zeigen können, was sie Monate vorher mit Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgesucht haben.

In diesem Jahr hat die kalte Jahreszeit jedoch ihren besonderen Reiz, startet sie doch für die beiden mit einer großen Veränderung: Die Verträge sind gemacht, endlose Überlegungen und diverse Bauzeichnungen später sind die Planungen jetzt abgeschlossen. Derzeit verfolgen sie jeden Tag mit großer Spannung die Fortschritte auf ihrer Baustelle, denn sie ziehen in die HafenCity. Dort, wo jetzt noch die großen Fensterfronten abgehangen sind und einen neugierigen Blick in die Räumlichkeiten verwehren, werden sie bald mit ihrer Sportperle einziehen.

Seit Jahren betreiben die beiden in Ottensen im Souterrain in der Straße Am Felde 28 die Sportperle. Sie ist nicht riesig, aber man fühlt sich dort gleich wohl, was sowohl an der Leidenschaft der beiden, vor allem aber auch an ihrer Herzlichkeit liegt. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Freak – die beiden nehmen sich für jeden Zeit und suchen nach der optimalen Lösung.

Spezialisiert haben sie sich auf alles, was das Skifahrerherz höherschlagen lässt. Skibekleidung vieler exklusiver Marken, die man ansonsten in Norddeutschland vergeblich sucht. Und natürlich auch Funktionsunterwäsche, Helme, Stöcke, Ski und Skischuhe. Was sie aber zu ganz besonderen Spezialisten und damit in Norddeutschland einzigartig macht, ist die Anfertigung von Maßskischuhen. Dabei werden die Füße mittels 2-D-Scan-Technologie exakt vermessen, und ein Leisten wird angefertigt. Es folgt die Anpassung der Skischuhschale, bevor der Innenschuh bearbeitet wird. Das erfordert Zeit, viel Erfahrung und handwerkliches Können – und von allem haben die beiden eine Menge.

Das hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen, sodass der Laden vor allem in den Wintermonaten aus allen Nähten zu platzen drohte. Eine Lösung wurde gesucht – und in der HafenCity gefunden. In die große Ladenfläche am Eingang zum Überseeboulevard, die bisher häufig als Galerie genutzt wurde, zieht in Kürze die „neue“ Sportperle ein.

In den Wintermonaten wird sich auch hier fast alles um das Skifahren drehen. Sehr gespannt darf man auch auf das Sommerprogramm der beiden sein, über das wir bald mehr berichten können. Die Eröffnung ist übrigens – sofern alles gut läuft – für Mitte November geplant. Mit der Sportperle kommt nicht nur ein weiterer inhabergeführter Laden auf den Boulevard – jetzt wird es also auch noch sportlich. „Wir freuen uns auf unseren Start in der HafenCity, auf viele neue Gesichter und auf gute Nachbarschaft“, so Peter Stoczek. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: herzlich willkommen.