Skulptur für ein Jahr

So in etwa wird die Skulptur in der Mitte des Grasbrookhafens aussehen
So in etwa wird die Skulptur in der Mitte des Grasbrookhafens aussehen
Eine Schwimmskulptur…

…will die KunstKompanie HafenCity ab 29.März in der Mitte des Grasbrookhafens verankern. Der renommierte Bildhauer Jörg Plickat, er schuf unter anderem auch ein Skulptur aus 25 Tonnen Marmor für den Olympiapark Peking, stellt seine Schwimmskulptur "Dialektik und Metamorphosis" für ein Jahr zur Verfügung. Jörg Plickat, beziehungsweise sein Werk, sollten HafenCity-Bewohner nicht unbekannt sein. Die vier Figuren an den Seiten der Brooksbrücke, "Hammonia", "Europa", "St.Ansgar" und "Barbarossa" sind von ihm erstellt und stellen einen wichtigen Blickfang zum Eingang der Speicherstadt dar.

Die Figur mit den Ausmaßen 8 mal 8 mal 5 Meter wird am 29.März ab 11:00 Uhr zusammengebaut und um 14:00 Uhr zu Wasser gelassen. Musikalisch wird die Aktion vom U-Boot-Orchester begleitet. Eine professionelle Einführung in das Werk gibt ab 14:00 Uhr der Direktor des Gerhard-Marcks-Haus in Bremen, Dr.Jürgen Fitschen.

Die KunstKompanie HafenCity plant dieses Jahr noch zwei weitere Großereignisse für die HafenCity. Am 29.Juni soll auf den Magellanterrassen ein Open-Air-Opernabend stattfinden, bei dem die Akteure auf einem alten Yachtkreuzer im Sandtorhafen auftreten, sowie ein Treppenhauskonzert am 6.April.

www.kunstkompanie.de

www.plickat.de