Spende übergeben

Ingrid Tode im Kreis lauter glücklicher Kindergesichter
Ingrid Tode im Kreis lauter glücklicher Kindergesichter
Übergabeort war der Kindergottesdienst der Immanuelkirche auf der Veddel
Übergabeort war der Kindergottesdienst der Immanuelkirche auf der Veddel
Kinder auf der Veddel freuen sich über 1.500 Euro 

Der Kindergottesdienst von Pastor Steffen Kühnelt bildete den angemessenen Hintergrund für die Übergabe des Erlöses aus der Tombola vom Nachbarschaftsfest „Sommer in der HafenCity“. Jeden Dienstag um 10 Uhr trifft sich hier eine bunte Schar Dreikäsehochs aus aller Herren Länder um vom auch für die Katharinenkirche arbeitenden Pastor behutsam „indoktriniert“ zu werden. In der neben der Immanuelkirche liegenden evangelischen Kindertagesstätte werden die Kinder bis zur Grundschule betreut, es wird zusammen gekocht und gespielt und gegenseitige Toleranz gelehrt. Wichtige Alltagsfähigkeit neben der ebenso wichtigen Spracherziehung. In der in der Nähe liegenden Schule Slomanstieg sprechen rund 90 Prozent der Schüler Deutsch nicht als Muttersprache und stammen aus 25 verschiedenen Nationen. 

 

Die Besuchergruppe aus der HafenCity durfte einem Kindergottesdienst beiwohnen
Die Besuchergruppe aus der HafenCity durfte einem Kindergottesdienst beiwohnen
Der grüne Innenhof der Kita
Der grüne Innenhof der Kita
Die Organisatorin der Tombola und Kopf der Delegation aus der HafenCity, Ingrid Tode vom Netzwerk HafenCity, überbrachte zusammen mit vier Nachbarn den symbolischen Scheck über 1.500 Euro und einen großen Berg Bonbons. Natürlich gab es im Anschluss des Gottesdienstes den Betrag zur sofortigen Verfügung auch in bar. Die Kinder freuten sich zunächst zwar mehr über die mitgebrachten Süßigkeiten, werden aber später um so mehr Spaß an den Verbesserungen ihres Spielhauses und Geräten haben. Bei der anschließenden Besichtigung konnten sich die eher an Beton gewöhnten HafenCitizen selbst ein Bild von einer wahrhaft grünen Kindertagesstätte machen. Der geschützte Innenhof der Kita ist eine grüne Oase und wird von den Kindern gerne genutzt.Die Tombola wurde durch Spenden einer ganzen Reihe von Unternehmen aus der HafenCity ermöglicht. Einer der Großspender Olaf Grootkopp von Jo Freyherr, war Mitglied der Besuchergruppe aus der HafenCity und freute sich sichtlich über die gute Verwendung der auch mit sein Mitwirken ermöglichten Spende an die Kinder auf der Veddel.