Nikolausfest in der HafenCity

Ingrid Grüneberg, Antje Heider-Rottwilm und Manuela Schiermann überbrachten stellvertretend Grüße
Ingrid Grüneberg, Antje Heider-Rottwilm und Manuela Schiermann überbrachten stellvertretend Grüße
Erlös für Kinder auf der Veddel übergeben.

Nun ist der Erlös des Nikolausfestes in  der HafenCity angekommen. Sie erinnern sich: Am diesjährigen Nikolaustag kam erstmalig der Nikolaus per Schiff auch in die HafenCity. Wochenlang war der Tag von einem breiten Kreis von Nachbarn, Geschäftsleuten, der Hafenmeisterei des Traditionsschiffhafens, der katholischen Gemeinde Kleiner Michel, der Hauptkirche St. Katharinen sowie der ‚Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity’ geplant worden. Trotz strömendem Regen waren mehr als 250 Menschen unterwegs, groß und klein, um die eindrucksvolle Gestalt im Bischofsgewand mit Liedern zu empfangen und von ihm selbst die alte Nikolaus-Legenden zu hören. Und die mehr als hundert Kinder konnten natürlich einen Nikolaus aus Schokolade in Empfang nehmen.

 

Musik am Nachmittag
Musik am Nachmittag
Mit dem Erlös aus dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen, Saft und kleinen Geschenken sollte die ‚Brücke’ zwischen den Menschen über die Elbe hinweg gestärkt werden, so hatte die Nachbarschaftsinitiative beschlossen, d.h. das evangelische Kindertagesheim auf der Veddel sollte unterstützt werden. Und so waren am Dienstag, dem 15.12., drei HafenCity-Bewohnerinnen  unterwegs, um an dem adventlichen Kindergottesdienst der Kindergartenkinder mit Pastor Kühnelt teilzunehmen. Ingrid Grüneberg, Antje Heider-Rottwilm und Manuela Schiermann überbrachten stellvertretend Grüße und einen Scheck in Höhe von 500€.

Der Scheck über 500 Euro
Der Scheck über 500 Euro
 "Wir freuen uns sehr über die Spende. Vor allem freuen wir uns aber, dass die Nachbarschaftsinitiative HafenCity die Veddel als Nachbarn im Blick hat und über die Elbe springt. Hier kann eine Partnerschaft entstehen, die für beide Seiten bereichernd ist," so die Kindergartenleiterin, Kristina Krüger bei der Verabschiedung.