Störtebeker umgezogen

Störtebeker auf dem Weg zu seiner neuen alten Heimat
Störtebeker auf dem Weg zu seiner neuen alten Heimat
Zurück auf Los!

Das Störtebeker-Denkmal auf dem Mittelstreifen der Straße „Großer Grasbrook“ ist weg. Es ist wieder zurück an seinen ursprünglichen Platz am Magdeburger Hafen gezogen, wo es die dortige Kaipromenade verschönern soll. Im Jahr 2006 wurde die zwei Tonnen schwere Bronzeskulptur für damals angekündigte zwei Jahre wegen der Kaimauersanierung an die Marco-Polo-Terrassen gebracht – die damals noch nicht existierten.

Sie liegt am Magdeburger Hafen
Sie liegt am Magdeburger Hafen
Und ziert die dortige im Entstehen  begriffene Promenade
Und ziert die dortige im Entstehen begriffene Promenade
Die Skulptur wurde 1982 von Hansjörg Wagner dank einer privaten Schenkung gefertigt, es zeigt den Piraten nackt kurz vor seiner Hinrichtung. Skulpturen von Hansjörg Wagner zieren unter anderem den Zoologischen Garten in Berlin und das Denkmal der Zitronenjette in Hamburg stammt auch vom 1930 geboren Künstler.