Tourismusverband Hamburg e. V. ernennt Nachfolger für Thomas Magold

Norbert Aust zum neuen Vorsitzenden gewählt

Norbert Aust ist neuer Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH). Das hat die Mitgliederversammlung des TVH gestern im Planetarium Hamburg beschlossen. Als erster Stellvertreter von Aust wurde Wolfgang Raike (RAIKESCHWERTNER GmbH) gewählt, der somit auch die Position des Schatzmeisters übernimmt. Zweiter Stellvertreter bleibt Karl Schlichting (Schlichting Hotel GmbH). Der neue Vorstand setzt sich nach den Neuwahlen aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern Annette Bätjer, Susanne Bühler, Günter Dorigoni, Tina Heine, Dr. Malte Heyne, Lutz Nicolaus, Kai Ricke, Jens Stacklies und Joachim F. Weinlig-Hagenbeck zusammen. Neu wurden in den Vorstand außerdem Mara Burmeister, Brigitte Engler, Carsten Schmidt und Werner von Appen gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind hingegen Dr. Peter Breiholdt, Hans-Werner Burmeister, Thomas Magold, Wolfgang Müller und Cord Sarnighausen. Norbert Aust, Geschäftsführer von Schmidts TIVOLI, löst somit Thomas Magold ab, der sich nach sechs Jahren vom Verband verabschiedet. „Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft des Tourismusverbandes und hoffe, dass weiterhin die drei Pfeiler Qualität, Innovation sowie Bildung und Nachwuchs im Vordergrund stehen“, so Magold.

Begrüßt wurden die Gäste zunächst von der Kultursenatorin Hamburgs, Prof. Barbara Kisseler. Sie hob den Wert der Kultur für Stadt und Tourismus hervor und betonte die Bedeutung von Qualität sowie Quantität des kulturellen Angebots. Senatorin Kisseler sieht im Kulturangebot eine Chance für die Stadt und verwies darauf, dass Identität und Kreativität nur von innen kommen können. Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, blickte angesichts positiver Zahlen optimistisch in die Zukunft und bedankte sich anschließend bei Magold für seine sehr gute Arbeit. Gerade als Branchenfremder – Magold war zuvor Leiter der BMW-Niederlassung in Hamburg – brachte er frischen Wind in den TVH und ließ sich, dank seiner Zielstrebigkeit, nicht von seinem Weg abbringen. In seiner alten Funktion als Schatzmeister berichtete Norbert Aust über eine solide finanzielle Situation des Verbandes im Jahr 2012. Die beiden Kassenprüfer Margret Flügge (StadtkulTour) sowie Jan Harries (jwh entertainment GmbH) wurden des Weiteren mehrheitlich in ihrem Amt bestätigt. Über die Besetzung der Ausschüsse wird bei der nächsten Vorstandssitzung abgestimmt.