Vernetzer und Koordinator

Götz Weisener
Götz Weisener

Götz Weisener

Noch ist sein Vertrag mit dem Netzwerk HafenCity nicht unterschrieben und eigentlich beginnt seine Tätigkeit als Koordinator der Interessengemeinschaft Gewerbe erst zum 1. September und doch verbringt der selbständige Marketingberater Götz Weisener (52)  schon jetzt einen Teil seiner Zeit in der HafenCity. Weisener, ehemaliger Vermarktungschef beim FC St. Pauli, ist seit 2007 Quartiersmanager der Elbmeile und kümmert um die Interessen der dortigen Gewerbetreibenden. Kennengelernt hat er die Sprecher der IGG HafenCity bei einem Informationsaustausch. Die suchten einen hauptamtlichen Koordinator, Weisener hatte gerade ein anderes Projekt zu Ende gebracht. Einige Gespräche später stand fest: Götz Weisener wird die Arbeit der IGG HafenCity koordinieren. „ Meine Arbeit wird u.a. darin bestehen Steuerungsprozesse zu übernehmen und die Gewerbetreibenden zu vernetzen“ beschreibt er seine Aufgabe „natürlich soll es auch darum gehen neue Mitglieder zu gewinnen.  Nur so kann eine starke Gemeinschaft entstehen.“ Sprechen will er mit den großen Unternehmen und mit den  Gewerbetreibenden aber auch mit Vermieter, Makler und Banken. „Erst einmal muss ich hören, wer was will und dann den gemeinsamen Austausch unterstützen. Dazu beginnen bereits jetzt Gespräche bei denen ich mich als Ansprechpartner vorstelle“ kündigt er an. Eine große Hürde muss der erfahrene Quartiersmanager aber erst überwinden: „Die HafenCity ist komplex. Zur Zeit verschaffe ich mir ein Überblick über die Strukturen und über die zuständigen Stellen z.B. in der Verwaltung und in der Politik.“ CF

 

g.weisener@hamburg.de

Tel. + Fax: 040 / 460 939 69
Mobil 0177 / 215 38 71