6. Schwarze Hafen-Nacht

Inder Rösterei wird gelesen
Inder Rösterei wird gelesen
Der "Lord von Barmbeck"

Am Dienstag, 27. Oktober, 20.30 Uhr: Gentleman & Panzerknacker: Der "Lord von Barmbeck"- ein Leseabend über die Anfänge des organisierten Verbrechens in Hamburg – und andere Geschichte – mit Jürgen Ehlers.
Jürgen Ehlers beschreibt die Jagd auf den legendären Lord von Barmbeck ¬bis zum bit¬teren Ende. Aber es gibt an diesem Abend natürlich auch noch ganz andere Geschichten, ein Krimi-¬Rätsel und ansonsten das Übliche: Entsetzliche Spannung, ausgesuchte Verbrechen, gewissenlose Schöne, knallharte Ermittler ¬und sanft meuchelnde Musik…

Dr. Jürgen Ehlers ist Geograph: Er hat u.a. in Cambridge geforscht, an der Universität gelehrt und arbeitet im Geologischen Landesamt in Hamburg. Seine Spezialgebiete sind Fragen der Eiszeit- und Küstenforschung – & Mord. Seit 1992 schreibt er, neben Fachliteratur, auch mörderische Kurzgeschichten, die selbst im Ausland verschlungen werden.  2002 übersetzte er Agatha Christies Klassiker „Die Kleptomanin“ neu und für seinen „Weltspartag in Hamminkeln" erhielt er 2005 den „Oscar“ für deutschsprachige Krimis, den Friedrich Glauser-Preis; im selben Jahr erschien sein ers¬ter (Kriminal)Roman.  

Julius Adolf Petersen, der Lord von Barmbeck ist einer der Urväter der organisierten Kriminalität. Weil er, wie die meisten seiner bis zu 70 Bandenmitglieder (darunter so bekannte und ehrenwerte Namen wie „Lockenfietsche“, „Rabenmax“ oder „Schlachterkarl“), Wert auf seine äußere Erscheinung legte, liebten ihn die Frauen, bewunderten ihn die Männer – bis heute. Er selbst nannte sich einen „bockbeinigen Mephistojünger“. Sein größter Coup gelang ihm vor 89 Jahren, am 29. September 1920. Damals überfiel er ein Postamt in der Susannenstraße…
Speicherstadt-Kaffeerösterei – (Kehrwieder 5, 5 €)