Am Strom

Katrin Bräutigam (Fotos: EMS)
Katrin Bräutigam (Fotos: EMS)

Elbimpuls – das Studio für EMS und Personal Training eröffnete an der Shanghaiallee

Zeit ist ein knappes Gut, und mangelnde Zeit dient vielen Menschen als Ausrede, keinen Sport zu treiben. Zumindest galt dieser Vorwand, bis die Elektrische Muskelsimulation EMS als Trainingsmöglichkeit entdeckt wurde und den Fitnessmarkt eroberte.

Katrin Bräutigam, die bereits seit fünf Jahren als EMS-Trainerin in Hamburg arbeitet, eröffnete im Mai an der Shanghaiallee 10 ihr eigenes Studio. Die ausgebildete Personal Trainerin weiß um das Bedürfnis ihrer Kunden, die in kurzer Zeit maximale Trainingserfolge erzielen wollen und kurze Wege vom Arbeitsplatz oder von der Wohnung bis ins Studio zu schätzen wissen. Was ursprünglich eine Reha-Maßnahme in der Physiotherapie war und zum Einsatz kam, wenn zum Beispiel ein gezielter Muskelaufbau nach Verletzungen erreicht werden sollte, hat sich zur beliebten und effektiven Trainingsmethode für das Ganzkörpertraining und zur Gewichtsreduktion entwickelt.

„Zu uns kommen nicht nur die Menschen, die mit wenig Aufwand fit werden möchten. EMS bietet auch für Leistungssportler die Möglichkeit, die Tiefenmuskulatur, die sonst kaum oder nur mit einem sehr hohen Aufwand erreicht wird, zu trainieren. Zu uns kommen die Untrainierten, aber auch Triathleten“, beschreibt Bräutigam die Motive ihrer Kunden. „In der Zwischenzeit hat es sich herumgesprochen, dass Muskeln Kalorien verbrauchen“, erklärt die durchtrainierte 45-Jährige lächelnd, „und dass EMS dazu beiträgt, Muskelmasse aufzubauen.“

Sport begleitet Katrin Bräutigam bereits ihr Leben lang. Die Westfälin war bereits als Kind Leistungsturnerin. Nach einem Studium als Modedesignerin und nach der Familiengründung wohnte Katrin in vielen deutschen Städten und auch im Ausland. Sie konnte deswegen nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten und entschloss sich, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie ließ sich zur „Personal Trainerin Fitness“ ausbilden und erwarb diverse Zusatzqualifikationen. „Wir bieten neben EMS individuelles und persönliches Training an. Mir sind die klassischen Trainingsmethoden wie zum Beispiel Pilates und die ganzheitliche Betrachtung, Begleitung und Beratung des Kunden sehr wichtig“, erläutert sie die Philosophie von Elbimpuls.

Die Entscheidung für den Standort war für Katrin Bräutigam alternativlos. Die Nähe zu ihren Kunden am Bürostandort HafenCity und die Nähe zur Elbe brachten sie in den Stadtteil und gaben ihrem Studio den Namen. Auch wenn sie hier noch nicht wohnt, so steht sie ihren Kunden als Personal Trainerin auch außerhalb der Geschäftszeiten individuell zur Verfügung. So dürfte es nicht wundern, wenn man ihr demnächst joggend oder radfahrend vor dem Frühstück oder zu nachtschlafender Stunde in der HafenCity begegnet. CF

 

www.elbimpuls.de

Telefon 30 392 007

training@elbimpuls.de