Atelier Abele

Irene Abele nähte ihre eigenen Bühnenkostüme
Irene Abele nähte ihre eigenen Bühnenkostüme

Sie kam mit der U-Bahn

Irene Abele nähte ihre eigenen Bühnenkostüme. Über zwölf Jahre tanzte und sang sie in der Goombay Dance Band. Mit „Sun of Jamaica“ oder „Island of Dreams“ brachten sie und Oliver Berndt karibische Klänge auf die Tanzflächen Europas. Irgendwann wurden ihr die Tournees zu viel, Irene eröffnete ihr Atelier, und neben Bühnenkostümen näht sie jetzt auch individuelle Kleidung für den persönlichen Auftritt ihrer Kundinnen. Am 1. Dezember feierte sie – wie die U4 – den Einzug in die HafenCity.

Sie kam vor 26 Jahren aus Monrovia (Liberia) nach Deutschland. An der ältesten und größten Fachschule für Mode und Schnitttechnik Müller & Sohn absolvierte sie ihre Schneiderausbildung. Die Directrice, die danach jahrelang als Sängerin und Tänzerin auftrat, nähte unter anderem auch für Boney M. die bunten, glitzernden und sexy Outfits. Als die heute 46-jährige Irene Abele beschloss, ruhiger zu leben, konzentrierte sie sich auf ihr Handwerk und eröffnete eine Schneiderwerkstatt in Langenhorn. Mit einem Team aus Schneiderinnen und Gewandmeisterinnen arbeitet sie nun für Musicaltheater und Kreuzfahrtschiffe und stattet Festspiele in Österreich und der Schweiz aus. Für den Umzug an den Dalmannkai 8 entschied sie sich ganz pragmatisch: Sie wollte in der Nähe ihrer Kunden sein und auch denen, die aus anderen Städten oder aus dem Ausland anreisen, eine gut erreichbare und interessante Umgebung anbieten. Im hinteren Teil ihres Ateliers stehen die besonderen Nähmaschinen, mit denen sie und ihre Mitarbeiterinnen modische und qualitativ hochwertige Bekleidung anfertigen oder ändern können. Handgenähte Säume, bestickte Knopflöcher, Hochzeitskleider und selbst die Änderung und Reparatur von Haute Couture gehören neben normalen Änderungen zu ihrem Angebot. Viele Kundinnen bringen eigene Stoffe mit, und mit denen entwickelt Irene dann maßgeschneiderte Kleidung. Vom Abendkleid über Kostüme bis hin zu Kleidern, Hosen und Röcken erfüllt sie individuelle und bei Bedarf handgenähte Bekleidungswünsche. Und wer keinen eigenen Stoff mitbringt, für den hat sie einen besonderen Service: gemeinsames Einkaufen von Designerstoffen. Im vorderen Teil ihres Geschäftes hat sie eine weitere Idee verwirklicht: Stofftiere aus Frottee von Andreas Linzner, textile Deko für Kinderzimmer von Püppies & Rabauken und von ihr designte Handtaschen aus robustem Dekorationsstoff sind ein Teil des Shop-in-Shop-Konzeptes. Langes Stöbern ist trotz der kleinen Verkaufsfläche garantiert. „Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Viele Nachbarn haben mich schon begrüßt, und schon nach kurzer Zeit fühle ich mich in der HafenCity sehr wohl“, freut sich Irene Abele. (CF)

 

Dalmannkai 8

täglich, 11–18 Uhr

Termine auch auf Vereinbarung

 

BU: Bühnenkleidung für die Bretter, die die Welt bedeuten

 

Accessoires handgemacht