Benefiz-Auktion zu Gunsten des Kunstverein Hamburg in Kooperation mit Sotheby’s

Der Kunstverein ist in Not
Der Kunstverein ist in Not
Dienstag, 13. September 2011, 20 Uhr, Kunstverein Hamburg

Ab September 2011 kann der Kunstverein Hamburg keine Gehälter und keine Miete mehr bezahlen. Schon gar nicht die Kosten für die geplanten Ausstellungen tragen. Aus diesem Grund haben wir insgesamt 36 KünstlerInnen – die in der Vergangenheit im Kunstverein Hamburg ausgestellt haben – gebeten, Arbeiten zur Verfügung zu stellen, die in zwei Auktionen versteigert werden: Am 13. September 2011 im Kunstverein Hamburg und am 14. Oktober 2011 im Rahmen der „Contemporary Art“-Auktion bei Sotheby’s London. Dort werden Arbeiten von Franz Ackermann, Douglas Gordon, Wade Guyton, Anselm Reyle, Daniel Richter, Rirkrit Tiravanija, Gert und Uwe Tobias angeboten. Der Erlös aus beiden Versteigerungen kommt in vollem Umfang dem Kunstverein zu Gute.
Doch eigentlich sind diese Maßnahmen nur eine kurze Hilfe und beheben nicht das strukturelle Problem der chronischen Unterfinanzierung. Die städtischen Zuwendungen der Kulturbehörde der Stadt Hamburg wurden seit 1994 nicht mehr erhöht. Nach Abzug der Kosten für Miete, Gehälter und sämtlicher Umlagen, beginnen wir mit einem Defizit von 50.000,- Euro. Der Kunstverein hat ca. 1.800 Mitglieder, deren Mitgliedsbeiträge – die übrigens seit 1993 nicht mehr erhöht worden sind! – nur 7 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen, und somit bleibt uns einfach keine andere Möglichkeit, als nach Alternativ-Einnahmen zu schauen:

In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir 50 Förderanträge bei Kunst- und Kulturstiftungen (deutschlandweit und international) gestellt. Davon wurden 30 Anträge abgelehnt und 20 bewilligt. Durch die 20 bewilligten Anträge konnten insgesamt fast 500.000,- Euro an Fördergeldern für den Kunstverein verbucht werden. Nach Jahren intensiver Antragsstellung ist der Kunstverein für dieses Jahr (und auch bereits für 2012) an seinem Limit angelangt: Die meisten Stiftungen, von denen wir bereits Gelder erhalten haben, können uns einfach turnusbedingt nicht noch einmal unterstützen. Sie fallen also als mögliche Förderer weg, potentielle Sponsoren aus der Wirtschaft bleiben in der angespannten Situation aus und auch Vermietungen der Räumlichkeiten des Kunstvereins konnten aktuell nicht akquiriert werden.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Benefiz-Auktion zu Gunsten des Kunstvereins durchzuführen. Zahlreiche KünstlerInnen spenden nun Arbeiten, damit sie und ihre KollegInnen auch in Zukunft noch im Kunstverein Hamburg gezeigt werden können. Und die Liste der Ausstellungen in der fast 200-jährigen Geschichte des Kunstvereins ist beeindruckend: Caspar David Friedrich (1826), Philipp Otto Runge (1836), Arnold Böcklin (1898), Max Beckmann (1912), Paul Klee (1916), Oskar Kokoschka (1919), James Ensor (1932), Pablo Picasso (1948), Jackson Pollock (1958), Francis Bacon (1965), Georg Baselitz (1972), Blinky Palermo (1973) oder Olafur Eliasson (1995) hatten hier ihre ersten Ausstellungen. Ohne permanente Sammlung reagiert der Kunstverein in wechselnden Ausstellungen flexibel auf aktuelle Tendenzen und gesellschaftlich relevante Themen. Doch damit könnte es nun vorbei sein.

Diese Benefiz-Auktion zur Rettung des Kunstvereins in Hamburg ist eine dringend benötigte Hilfe in der aktuellen Situation. Doch auf lange Sicht müssen sich die finanziellen Verhältnisse allerdings grundlegend verbessern, um den Anspruch an das Ausstellungsprogramm weiterhin aufrecht erhalten zu können.

Der Katalog zur Versteigerung ist unter www.kunstverein.de/auktion abrufbar. Außerdem findet am Montag, den 12. September 2011 von 20 – 22 Uhr eine Vorbesichtigung im Kunstverein statt.

Versteigert werden Arbeiten von:
Georg Baselitz, Thomas Bayrle, John Bock, Michael Conrads, Plamen Dejanoff, Thomas Demand, Charley Harper, Jeppe Hein, Georg Herold, Carsten Höller, Jörg Immendorff, Per Kirkeby, Konrad Klapheck, Oskar Kokoschka, Charles Lapicque , Stefan Marx, Paul McCarthy, Olaf Metzel, Olaf Nicolai, Holger Niehaus, Jorge Pardo, Manfred Pernice, Tal R, Tobias Rehberger, Markus Schinwald, Andreas Slominski, Silke Wagner, Erwin Wurm, Tobias Zielony

Auktionator:
Dr. Philipp Herzog von Württemberg, Vice Chairman Sotheby's Europa und Managing Director Sotheby's Deutschland
Kooperationspartner der Auktion: Sotheby's

Die Auktion wird gefördert von: CORA-Kunststiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung, Pilsner Urquell, Bombay Saphirre
Mobilitätspartner: Skoda