Die Arktis vor der Haustür

Einfahrt nach Murmansk oder doch Hamburg
Einfahrt nach Murmansk oder doch Hamburg
Eis hat Hafen fest im Griff

Heißester und zugleich auch kältester Tipp für ein echtes Erlebnis ist zur Zeit die sogenannte „Hafenrundfahrt für kleine Leute“ mit der Hadag-Fähre 62 nach Finkenwerder und zurück. Trotz eisiger Temperaturen waren die Oberdecks der Fähren am Sonntag rappelvoll. Sonnenschein und eine durch das Eis und die Flut winterweiße Flusslandschaft lockten mit einer einmaligen Kulisse. Schon den dritten Winter in Folge ist die Elbe voller Eis und auch dieses Mal steht zu Erwarten, das sich das Eis noch einige Zeit halten wird. Der zunächst von allen erwartete baldige Frühlingsanbruch rückt damit erstmal in weite Ferne.

 

Eisbrecher im Einsatz
Eisbrecher im Einsatz
Den Schaulustigen an der Elbe war es an diesem Sonntag egal – sie genossen das Kaiserwetter und rangelten um die besten Plätze in der Sonne. Zur Zeit ist kein Ende des kalten Wetters in Sicht – die Eissituation auf der Elbe dürfte sich also noch verschlechtern. Schon jetzt sind die Eisbrecher der HPA rund um die Uhr im Einsatz um die Elbe für kleinere Schiffe schiffbar zu halten. Einlaufende Frachter vor Wedel und Finkenwerder hätten von der Kulisse her auch in Murmansk einlaufen können.

Bildergalerie