Eine schnelle Wahl

Droßmann und Willner
Droßmann und Willner

Falko Droßmann ist neuer Bezirkschef in Mitte

Die regierende Mehrheit aus SPD und GRÜNEN in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am Donnerstagabend in einer Sondersitzung Falko Droßmann

zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. Der bisherige Chef der Bezirksfraktion ist damit Amtsnachfolger von Andy Grote, der bekanntlich zu Hamburgs neuem Innensenator ernannt wurde.

Mit 28 Stimmen, die zur absoluten Mehrheit ausreichten und gegen die erwarteten Stimmen der Opposition, nahm der 42-jährige Bundeswehr-Oberstleutnant seine Wahl zum Bezirkschef freudestrahlend an. Mit großem Respekt, aber auch mit großer Lust, würde er sich der neuen Aufgabe stellen, so Falko Droßmann nach seiner Wahl.

Droßmann und Osterburg
Droßmann und Osterburg

Um den wichtigen Posten im Bezirk schnell wieder besetzen zu können, hatte die Koalition Droßmann als Kandidaten vorgeschlagen und war damit den Weg einer direkten Kandidatenwahl ohne öffentliche Ausschreibung gegangen. Naturgemäß war die Opposition gegen dieses Procedere gewesen. Falko Droßmann gilt als Experte für Wohnungsbaupolitik und in der Jugendhilfe, beides Ressorts, die im Bezirk Mitte einen besonders sensiblen Umgang erfordern.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zählt 51 Mitglieder. Es wurden 28 Ja-Stimmen und 21 Nein-Stimmen abgegeben. Ein AfD-Mitglied und ein CDU-Mitglied waren nicht anwesend. SPD und Grüne haben zusammen 29 Mandate. TEN