Konzert, Lesung und Vernissage auf der MS Bleichen

DER DWARSLÄUFER – KONRAD LORENZ
Konrad Lorenz liest aus seinem neuen Hamburg-Roman: Der Dwarsläufer ist ein Krebs mit seitlich orientiertem Fluchtverhalten. Oder ein Schiff, das gefährlich Zickzack fährt. Beides trifft auf Kalle zu. Ende der 1960er verlässt er St.Pauli und wird Seemann. An Bord eines Bergungsschleppers bringen ihn nicht nur Stürme in Schieflage, auch sein Neuanfang als Hamburger Student gerät ins Schlingern. Nach seinem Kiez-Bestseller „Rohrkrepierer“ gelingt Konrad Lorenz erneut eine authentische Zeitreise. „Der Dwarsläufer“ geht unter die Haut – denn ein bisschen Kalle sind wir alle. Dazu und dazwischen geht das Trio HAFENNACHT mit Chansons vom Wasser auf Kurs.
Uschi Wittich (Gesang), Erk Braren (Gitarre) und Heiko Quistorf (Schifferklavier) lieben die See und die liebt sie auch! Mit unverwechselbarem Sound spielen sie jene Lieder, die die Bilder des Buches und der Zeit lebendig werden lassen. Abgerundet wird der Abend mit der Fotoausstellung „Mein Hamburg1976-86“ von HANS-OLE KUSCHMANN. Seine Fotografien führen noch einmal zurück in den Alltag der Stadt, in eine Zeit, die etwas weniger perfekt, etwas persönlicher, etwas gemächlicher war, und deren Bilder vom Hafen, der Speicherstadt und St. Pauli, von der Alster und vom Nahverkehr wir heute fast ein wenig wehmütig wiederentdecken…

am
Freitag, den 29. August 2014, 19 Uhr
auf der MS BLEICHEN, Luke II
Hafenmuseum am Bremer Kai; Hansahafen
Eintritt 10 € an der Abendkasse; Tel.: 040 7511 46910