Landschaften und Räume

Am See
Am See
Wolf Bertram Becker in der galerie carstensen
 
Draußen ist es dunkel und verregnet, aber sobald man durch die Tür in der Brüderstraße 9 tritt, wird es Frühling: Rosa Blumen blühen auf hellgrünem Untergrund direkt am See, ein Stückchen weiter steht man vor den hohen gelb-braunen Steilhängen der toskanischen Küste, das Meer und der Himmel in leuchtendem blau, noch ein Stücken weiter führen rote Brücken über grau-blaues  Wasser.

Anja Stupp hält die Eröffnungsrede
Anja Stupp hält die Eröffnungsrede
Wolf Bertram Becker, Jahrgang 1964 und Künstler aus Weimar, nimmt uns mit auf eine farbenfrohe  Reise durch Landschaften und Räume; durch Weimar, Italien, New York und Marokko.

Die Motive skizziert und fotografiert der Künstler unmittelbar vor Ort, im Atelier entstehen auf Basis der Skizzen die Gemälde. Die Bilder sind fast abstrakt, die aber trotzdem erkennbaren Elemente wie Brücken, Blumen oder die Weimarer Orangerie spielen mit gegensätzlichen Farben und Perspektiven; die frühlingshaften Seebilder muten impressionistisch an und erinnern ein wenig an Monets Seerosenbilder.

Wolf Bertram Becker erläutert ein Gemälde
Wolf Bertram Becker erläutert ein Gemälde
Der bei der Vernissage anwesende Wolf Bertram Becker, im grünen Pullover genauso farbenfroh wie seine Bilder, steht den Gästen Rede und Antwort und ergänzt auch mal die Ausführungen der Hamburger Kunsthistorikerin  Anja Stupp.

Wer also das graue Wetter leid ist, kann in der galerie carstensen schon mal einen Vorgeschmack auf den Frühling bekommen.

volles Haus in der galerie carstensen
volles Haus in der galerie carstensen
Die Ausstellung ist noch bis zum 16. April jeweils Mittwoch bis Freitag 13h-18h, Sonnabends 12h-16h sowie nach Vereinbarung in der galerie carstensen, Brüderstraße 9, 20355 Hamburg geöffnet.