Nun schon eine gute Tradition: Der Nikolaus kommt in die HafenCity!

Wer kennt sie nicht, die Geschich­ten vom St. Niko­laus, des Bischofs aus dem klein­asia­ti­schen Myra im 4. Jahrhundert?

Die Geschichte der gol­de­nen Äpfel z. B. die er drei jun­gen Mäd­chen nachts heim­lich vor die Haus­tür legte. Sie befrei­ten die drei jun­gen Frauen vor einem düs­te­ren Schick­sal. Die­ser Bischof war offen­sicht­lich ein Mann, der sich nicht mit dem Schick­sal der Armen abfand und auch nicht mit dem eige­nem Reich­tum. So wurde er zu einem Vor­bild des Tei­lens. Für die drei jun­gen Frauen war das Gold gleich­sam eine „Anschub­fi­nan­zie­rung“  für ein eigen­stän­di­ges Leben.

Sicher wer­den auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Fami­lien, Kin­der und Erwach­sene kom­men, um den Niko­laus in der Hafen­City zu begrü­ßen. Zunächst gibt es ab 15.30 Uhr eine Stär­kung für die Kin­der in der Aula der Katha­ri­nen­schule. Dann gehen alle gemein­sam an die Magel­lan­ter­ras­sen und erwar­ten die Bar­kasse der Fluss­schif­fer­kir­che mit Niko­laus und Knecht Ruprecht. Die­ses  Mal führt der Weg dann über den Kib­bel­steg zur Katha­ri­nen­kir­che. Dort wird gesun­gen, der Niko­laus erzählt seine Geschichte und zum Abschied schenkt er jedem Kind einen Schokoladennikolaus.

Um 18 Uhr ist der Niko­laus dann Gast beim Weih­nachts­markt im Überseequartier.

Vor­be­rei­tet wird der Besuch von vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern des Öku­me­ni­schen Forum Hafen­City, der Haupt­kir­che St. Katha­ri­nen, der Katha­ri­nen­schule in der Hafen­City, der Katho­li­sche Gemeinde Klei­ner Michel, des Netz­werk Hafen­City und des Überseequartiers.